Guido's Cracker

User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

  Guido's Cracker

Post by Robby Amper »

Guido (Quattro) war so lieb, mir ein paar von seinen Crackern aus Dyneema zum ausprobieren zu schicken. Er bat mich um eine ehrliche und ungeschönte Beurteilung. Bitte sehr - hier kommt sie :)

Guido hatte mir freundlicherweise ein paar Cracker in verschiedenen Durchmessern geschickt. Dabei hat er auch noch meinen Wunsch berücksichtigt, dass ich meine Cracker sehr lange mag.

Der erste Eindruck war: Weich...! Das Material fühlt sich wirklich angenehm in der Hand an. Nylon wirkt irgendwie...härter. Blöder Vergleich, ich weiss, aber mir fällt nichts Besseres ein. Sehr fein, fast seidenartig. Aber wirklich haltbar und langlebig! Ich muss gleich dazu sagen, dass ich - persönlich - nicht glücklich geworden bin, aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. Später die Erklärung, warum das so ist.

Die Dyneema Cracker erzeugen einen sehr scharfen und akustisch exakt abgegrenzten Crack. Very loud... :) Und sie zerfasern nicht im gleichen Mass wie Nyloncracker das tun. Von Poly reden wir jetzt mal gar nicht. Sie sind sehr stabil und es ist eine Pest im Arsch (entschuldigung...) da einen Knoten rauszukriegen. Und genau da liegt mein persönlicher Hase im Pfeffer. Ich habe die Routine aus Vol. III (also 23 Cracks am Stück) mehrere male durchprobiert und hatte immer wieder Knoten in den Crackern.

Fazit: Ein sehr haltbarer Cracker, der einen lauten und scharfen Crack erzeugt. Auch für Target bestens geeignet, da das Material sehr "scharf" ist und gut durch alle möglichen Ziele geht. Also Spaghetti, dünne Ästchen und Blumen. Schnelle Routinen und/oder Richtungswechsel ergeben gerne Knoten. Und die rauszubekommen, ist nicht ganz einfach. Poly "zerlegt" sich wesentlich schneller und gibt einen "weicheren" Crack, aber liegt mir persönlich mehr, das es so gut wie nie zu Knoten kommt. Poly ist eben wesentlich steifer. Der schärfere, klarere Crack kommt aber ganz klar vom Dyneema Cracker.

Noch mal ein Dankeschön an Guido für die Cracker!

Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
mal

 

Post by mal »

könntest Du mal ein Bilder von den Crackern machen? Vllt mit Makro?
quattro

 

Post by quattro »

Danke Robby für den test. Bei mir gibt es das Problem mit dem verknoten nicht, da meine Cracker wesentlich dicker und kürzer(das wird das problem sein) sind.

Aber vielleicht noch ein kleiner Trick um die Knoten leichter auf zu kriegen: Hau mal leicht mit dem Hammer auf den Knoten und du wirst sehen, der lockert sich.

Und übrigens hab ich ja um deine persönliche Erfahrung mit den Crackern gebeten, von dem her bin ich froh, dass du sagst, das die für dich eher nix sind! Außerdem musst du ja auch den Klang des Cracks mögen und da gibts nur Geschmackssache!!!

P.S. welche verschiedenen dicken hast du benutzt? Hat der ganz kleine (durchmesser ca 1mm) gehalten??
quattro

 

Post by quattro »

Was mir noch eingefallen ist, man könnte doch die Fasern ein wenig mischen. Poly, damit der Cracker nicht so weich ist und Dyneema für die Haltbarkeit.
mal

 

Post by mal »

Hybrid Cracker.. :)
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

Der kleine Cracker hat ebenfalls gehalten, keine Probleme. Aber das kommt eher daher, dass ich wirklich harte, laute Cracks vermeide. Ich hab' mit den Wohnhäusern rundum (also mit den Bewohnern...) eine recht angenehme Übereinkunft und kann trainieren, wann ich lustig bin. Im Gegenzug versuche ich das umzusetzen, was ich meinen Leuten im Unterricht und den Seminaren predige - ein leichter, kleiner "Puff" zeigt Dir genau, ob Deine Technik gut und richtig ist. Oder nicht. Ein bisschen mehr Speed und schon hat man einen lauten und klaren Crack. Ich habe - unter der Woche - auch die lauten, harten Cracks versucht, bei denen sich die Poly Cracker zerlegen; und das haben die Dyneemas bestens überstanden. Auch der Dünne :)

Ich hatte mal versucht, Poly mit Nylon zu mischen. War irgendwie nicht so der Hit. Aber vielleicht geht das mit Dyneema besser? Aber noch mal zu den Dyneema Crackern selbst. Guido hat schon Recht, wenn er sagt, dass es bei den Längen, die ich verwende wesentlich schneller zur Knotenbildung kommt. Deshalb nehmt meine Review bitte wirklich nur als das, was sie ist... Meine ganz persönliche Meinung, die nicht zwingend für die Erfahrungen von Anderen steht!

Aber es ist klasse, dass man sich hier in diesem Forum so offen (und respektvoll!) austauschen kann. Eine feine Sache!

Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
quattro

 

Post by quattro »

Hybrid Cracker, stimmt zwar, aber ich wollte die nicht so nennen, weil mir das Wort zu den Ohren rauskommt (Maschinenbauer und autos).

Hätt ich jetzt echt nicht gedacht, dass der kleine das aushält.

Was war das Problem bei der Nylon Poly Mischung?

Robby soll ich dir mal "Hybridcracker" schicken, oder machst selbst welche? Und wenn ja in welcher dicke?

Es ist deine Erfahrung, wieso soll ich dir dann deine ehrliche Meinung krumm nehmen?? Bin ja froh, dass wenigstens hier ein guter Austausch über das Thema möglich ist.
mal

 

Post by mal »

hehe.. stimmt, die Autobranche scheint nichts anderes mehr an Innovation zu kennen, als "hybridische" Neuheiten.
Hab gesehen, dass du auch früher im Peitschenforum von snake unterwegs warst.. das Forum scheint aber ja inzwischen tot zu sein. Und ganz ehrlich: dort gibts ne User Gallerie und zu großen Teilen wirkt das Ganze wie eine Freakshow :) - ich hoffe das nimmt mir jetzt keiner übel - jeder soll so rumlaufen und sich verhalten wie er mag (solange er andere nicht einschränkt), aber wenn ich nach Peitschensport google und bekomme fast nur halbnackte oder militärisch wirkende Texaner aus Norddeutschland vor die Augen, wird unser Sport niemals aus dieser (deutschen) komischen Ecke herauskommen..
Wie schön, dass Robby nun Vol IV macht, wo endlich mal ein paar Klisches vorgeführt werden :)
da kommt mir eine Idee für nen neuen Thread..
quattro

 

Post by quattro »

Das Forum ist nicht inzwischen tot, sondern das war immer so! Ich hab da am anfang einiges geschrieben und die einzigste Reaktion war, toll, schön, oder wenn was dagegen kam, dann diskutierten die nícht weiter. Nicht so wie hier! Ich hab zwar das Forum hier gleichzeitig mit dem anderen gefunden, wollte mich aber wegen dem Englischen hier nicht angemeldet. Erst seit es hier ein deutschen Teil gegeben hat, hab ich mich getraut.

Freakshow?? Naja das stimmt schon, aber was mich am meisten stutzig gemacht hat, war der Mailverteiler. Keiner sagt für was der ist, also dachte ich mir ich meld mich mal an, aber ich wurde nicht angenommen. Dann machte ich einen tread auf in dem ich nachfragte für was der mailverteiler gut sei, erhielt aber nie ne Antwort. Das war Freakig genug für mich um den Rückzug anzutreten.

Außerdem hab ich mich über das halbwissen von denen schon geärgert, ich hab viele Fragen gestellt über den Peitschenbau, aber keiner hat mal einen Link geschickt. Die einzige Antwort war: Lies das Buch von Ron Edwards. Toll, ich habs bis heut noch nicht gelesen und habs trotzdem kapiert! Nur halt ein paar kleinigkeiten eben nicht. Wegen diesen Kleinigkeiten und den Erfahrungen anderer bin ich hier, das wird aber in dem Forum leider nicht geteilt.

Übrigens das Forum "gehört" (wenn man das so nennen kann) Uwe Buchtmann, der mit den World wide whips. Mit dem hab ich da im Forum eigentlich nichts zu tun gehabt. Meistens mit Snake und Mymaster (der nick sagt schon alles).
mal

 

Post by mal »

quattro wrote:Mymaster (der nick sagt schon alles).
;)
quattro

 

Post by quattro »

Nun aber mal noch zu den Hybrid Cracker. Robby, was war denn das Problem dabei? Konntest die zwei Materialien nicht gut mischen, weil das eine so weich und fein ist, dass es sich dauernd verheddert? Soll ich dir mal eine probe zuschicken?
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

Sowas in der Art, ja. Die Kombination der beiden Materialien hat mich nie so richtig glücklich gemacht. Aaaaber... Du hast mich auf einen völlig (also für mich) neuen Trichter gebracht. Du hattest geschrieben:

Danke Robby für den test. Bei mir gibt es das Problem mit dem verknoten nicht, da meine Cracker wesentlich dicker und kürzer(das wird das problem sein) sind.

Jetzt habe ich angefangen, sehr kurze aber gleichzeitig auch dünne Cracker aus Poly herzustellen. Ich taste mich im Moment an die "Mindestdicke" heran, die die Cracker brauchen, um nicht gleich auseinanderzufallen. Diese kurzen Versionen sind für mich wirklich neu, da ich meine Cracker immer sehr, sehr lang hatte. Das "Verheddern Problem" habe/hatte ich mit Poly eigentlich nie, von daher bin ich damit mehr als glücklich.

Aber in dieser dünnen Ausführung und der Kürze - etwa 6 - 7cm - bekomme ich einen sehr klaren, hellen Crack. Und das bei minimalstem Aufwand in der Bewegung! Klar nützen sich die Teile schneller ab, aber ich bekomme von Tony meine Stockwhip so umgearbeitet, dass ich am Ende des Falls eine Schlaufe habe in die ich die Craker einfach einschlaufen kann.

Sobald ich sie wieder hier habe, gibt's Fotos. Im Moment glüht her nur alles wegen der Vorbereitungen der Dreharbeiten für die WB Serie. Funkmikrofone, Kamerakran - das Studio macht mich langsam aber sicher wahnsinnig...

Aber Danke für das liebe Angebot, Guido. Wenn Du magst, würden mich deine "Mixed Cracker" (um das Wort Hybrid zu vermeiden...) in der Länge interessieren, die Du selbst benutzt. Wenn Du magst.

Noch mal Danke!


Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
quattro

 

Post by quattro »

Klar mag ich! Gut dann schick ich dir mal welche in den nächsten Tagen zu.

Du brauchst dir aber keinen Stress antun wegen dem Test! Nimm dir ruhig Zeit für die DVD!

Hmm, in der Länge die ich benutze? Mittlerweile habe ich eine ganz andere Fall Konstruktion, da sind die Cracker nur noch 7-8cm(und das ist eigentlich nur der ausgefranzte Teil), vorher waren es immer 15cm. Bei den kurzen Crackern habe ich dann immer das problem gehabt, dass die sich noch schneller auflösten, aber der Knall wurde wie du schon gesagt hast heller. Genau da liegt mein problem. Bei uns will keiner ne Goisel die nen hellen Knall hat. Je mächtiger desto besser, aber trotzdem soll es leicht gehn.

Aber genug fachgesimpelt, ich schick dir einfach wieder ein paar zu, die Adresse hab ich ja noch.
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

Super, Danke! Zum Vergleich mal der Cracker, den ich momentan benutze. 9cm bis zum Knoten, dann noch mal 4cm der "fluffige Teil. Ich habe die Teile so dünn gemacht wie es eben ging - kein Vergleich zu Dyneema... Da hielt sogar der allerkleinste & dünne Cracker länger. Eine Kombination aus Poly und Dyneema - ich denke langsam, das es das wohl wäre. Das Dyneema für die Haltbarkeit und das Poly, damit sich die Teile nicht verheddern.

Ich persönlich finde diesen hellen, klaren Crack sehr schön. Aber das sind natürlich nur persönliche Preferenzen, klar. Guido - blöde Frage - falls das mit einer Kombination mit Poly und Dyneema funktionieren sollte, könnte ich das Dyneema dann über Dich erwerben, oder hast Du eine Firmenadresse, bei der man bestellen kann; könnte :)

Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
quattro

 

Post by quattro »

Einzige Bedenken die ich habe wegen der Mischung sind, dass das Poly zu spröde ist und schon weit vor den Knoten reisst und somit nicht mehr so steif ist wie gewollt. Was auch noch bleibt, ist das verheddern der feinen Fasern des fluffigen teils.

Klar ich hab das ja auch irgendwo gekauft, und zwar hier:
Dyneema
http://www.bootskram.com/shop/Festmache ... 4_380.html

und Vectran
http://www.bootskram.com/shop/Festmache ... 4_397.html

Die Flechtleinen hab ich dann einfach auseinander genommen, so dass ich die einzelnen Fasern hatte und dann zu dem Cracker weiterverarbeitet. Klar man kann auch dünnere Leinen gleich Kaufen und die so verwenden.
Last edited by quattro on Thu 8. Jul 2010, 10:39, edited 1 time in total.
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

Ich hab mir das gleich mal angesehen - Danke für die Links! Ich könnte dann - theoretisch - ein 1mm Dynemma "Seil" nehmen und daraus direkt meinen Cracker fertigen, oder? Die Firma Karaka aus Neuseeland z.B. macht das so: Die nehmen eine einzige Schnur, knoten am Ende (beim Fall) eine Schlaufe und am anderen Ende einen Knoten, der den fluffigen Teil daran hindert, komplett aufzudröseln. Das müsste mit Dyneema genau so gehen, oder?
I have a screwdriver. I am Legend...
quattro

 

Post by quattro »

Klar das müsste gehen. Mich haben solche Leinen wegen den Knoten immer gestört. Ich hab auch mal aus mehreren dünnen Flechtleinen (Vorfachschnur vom Angeln)einen Cracker gemacht und hab da einen Knoten mit nur einer Leine um das gesamte gemacht. Genau die Leine ist dann abgerissen und somit der ganze Cracker aufgegangen. Deswegen arbeite ich immer ohne Knoten und nur mit Fasern, bzw. nur mit einer Flechtleine(1,5-6mm). (Hab das ganze auch ein wenig bei "Treibschnur" beschrieben)

Ich schick dir das Zeug heut vielleicht noch zu, hab gestern abend was zur Beruhigung vor den Prüfungen gebraucht.

Folgende Cracker sind drin:
herkömmliche aus Dyneema und Poly, unterschiedliche Dicke und Mischungen

Welche mit einer monophilen Angelschnur als Poly ersatz.

Und eine Vorfachschnur vom Angeln. Die ist auch aus Dyneema gemacht, aber sehr eng geflochten und hat nur eine Dicke von nicht mal 1mm und soll 124kg aushalten. Bei der brauchst keinen Knoten, denn die geht nicht weiter auf als 2-3cm.

Ein Stückchen Karbatschenband, damit mal was anderes siehst ;)

Ich mach das mittlerweile so:(ganz unten)
http://www.goiselknaller-neuler.de.tl/Goisale.htm

Da brauch ich mir keine Gedanken mehr über Cracker machen, oder WEN ich mit meiner Goisel Knallen lasse.
sz

 

Post by sz »

Nach etwas Winterschlaf.. ich meld mich mal wieder zurück im Forum :)

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Cracker aus "Fastflight" gedreht, dieses Material nutzt ein Freund für seine Bogensehnen. Im vergleich zu Dyneema kann ich leider wenig sagen, aber ich bringe es hiermit mal als Anregung ein. Vielleicht wäre es auch für Euch ein brauchbares Material zum Cracker drehen.

und noch etwas OFF-Toppic..
Auch ich kenne das Peitschensport-Forum und einige der Leute dort. Über dieses Forum und die Mailingliste wurde auch weiter oben schon genug geschrieben, dem ich sogar teilweise zustimmen kann.
Was mich allerdings stört sind Begriffe wie Freakshow und Anspielungen auf Nicknames.. vielleicht weil ich schon mymasters Peitschen schlagen durfte und durch einige dieser Leute zum Peitschensport gekommen bin.
Solche Aussagen könnte man auch schnell als negative Anspielungen oder sogar als Beleidigung auffassen und führen dann gerne zu Streitereien die niemandem etwas bringen.
quattro

 

Post by quattro »

Also ich hab mal ein wenig gegoogelt und den Link hier zu gefunden
http://www.passepatout.de/bogensport-ma ... ogensehne/

Dyneema ist auch (HM, Hochmodul) Polyethylen. Ich denke der Unterschied dabei ist nur die Dehnung(Veredelung durch Thermostrecken). Kann dies natürlich nicht genau sagen, da ich auf die schnelle keine weiteren Daten gefunden habe. Von der Haltbarkeit her wird das mit Dyneema identisch sein. Kriegst du noch irgendwo her weitere Daten, z.B. Zugfestigkeit oder so?

Wie kommst du mit dem Material zurecht? Das ist doch auch gewachst!?! Wie Steif ist das im Vergleich zu Poly?

P.S.Die Cracker sind seit Samstag unterwegs.

Zu dem Off topic:
Tja die Anspielungen auf die Nicknames, OK müsste nicht sein, aber wenn die den Peitschensport wirklich an die Öffentlichkeit weitergeben wollen, sollte man einen halbwegs seriösen Eindruck machen. Wenn man dann allerdings mit solchen Nicks auch noch das ganze provoziert und auch noch mit diversen signaturen bestärkt, dann ist er selbst schuld, wenn auch mal sowas angesprochen wird. Mag ja sein, dass der privat ganz OK ist, was ich nicht weis, weil ich ihn nicht kenne, aber das was er nach außen hin präsentiert scheint wirklich nicht in die Richtung Indi oder Zorro&Co zu gehen. Wenn man einen Imagewandel will, dann muss man halt in die Richtung arbeiten und nicht immer noch das SM Zeug durchscheinen lassen. Es sind halt viele details erkennbar, dass solch ein Hobbie dahintersteckt(zumindest bei manchen).

Sorry, aber ich finde das Forum schon sehr Freakig. Und so wird immer ein Beigeschmack beim Peitschensport bleiben.

Anpampen brauch ich die wegen ihren Hobbies oder Nicks nun wirklich nicht. Das blöde ist, dass die einen durch ihr auftreten leider mit in die Ecke ziehen. Mich nervt am meisten, dass dort keine Diskussion möglich war. Es war so, als würde es keinen interessieren. Deswegen schreib ich lieber hier, denn hier kommen wenigstens konstruktive Posts, so wie deiner z.B.
Last edited by quattro on Sun 11. Jul 2010, 19:19, edited 1 time in total.
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

Die Cracker sind angekommen, vielen Dank! Die Kombination verschiedener Materialien scheint mir - auf den ersten Blick - tatsächlich ein gangbarer, wenn nicht der gangbarste Weg zu sein. Dyneema oder Nylon in Verbindung mit Poly. Haltbarkeit trifft auf die Steife, die verhindert, dass sich zu schnell Knoten bilden.

Ich werde die Teile gerne ausprobieren und dann hier meine Erfahrungen niederschreiben. Auf jeden Fall noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an Guido! Wirklich grosse Klasse!

Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
Post Reply

Return to “Der Deutsche Bereich”