Ein amerikanisches Forum mit drei Buchstaben...

User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

  Ein amerikanisches Forum mit drei Buchstaben...

Post by Robby Amper »

Es ist tatsächlich so, dass die Leute im Cow Forum ziemlich über mich herziehen. Ich selbst war seit über einem Jahr nicht mehr dort und habe das wirklich nur über einen Freund aus Australien mitbekommen. Mein Problem - wie auch das von Marc Kitter - ist, das wir keine Amerikaner sind. Das gilt übrigens auch für Tony! Die sind da drüben - also in dem besagten Forum - mittlerweile so drauf, dass jeder, der kein Amerikaner ist, bestenfalls geduldet wird. Bestenfalls!

Und dann kommt ein dahergelaufener Deutscher an und macht Whip Tutorials... Blöd auch. Ich habe nie mit meiner Meinung über die Hardcore Leute hinter'm Berg gehalten. Ich habe denen stellenweise auch sehr deutlich (nie unverschämt - immer in höflichem, sachlichem Ton)gesagt, dass ich es stellenweise für blinden Fanatismus halte, was da betrieben wird. Gut, diesen Fanatismus gibt es auch in anderen Fangruppen, sicher, aber die beschweren sich nicht über meine DVDs... :)

Dieser mittlerweile offen vorgetragene Nationalismus hat etwas Befremdliches. Um keine Missverständnisse zu schaffen - es sind nicht alle Amerikaner so. Skip zum Beispiel ist ein lieber Freund und ein großartiger Mensch. Aber - wie gesagt - es geht hier um die Indy Fanszene. Und diese Leute übertreiben's schon gewaltig. Mal hat mir erzählt, dass in deutschen Forum darüber geredet wird, wo man das Material für einen Stoffgürtel herbekommt, der dann im selben Winkel fällt wie bei Harrison Ford in Raiders. Hallo...?

Ich liebe die Indiana Jones Filme. Ich liebe "Das zauberhafte Land" mit Judy Garland und ich liebe "Die Zeitmaschine" - den alten Film, mit Rod Taylor! Aber ich richte nicht mein Leben danach aus. Was meint ihr?

Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
mal

 

Post by mal »

ich sehe das genauso. Auch, dass man sicherlich nicht alle Fans in einen Topf werfen darf! Dass im COW mittlerweile (?) ein sehr rauher Ton herscht hatte ich schon gehört.. aber so extrem? MAcht keinen Spaß. Ehrlich gesagt habe ich meine Hobbys zum Ausgleich meines momentan sehr stressigen Berufs und brauche da nicht auch noch solche Reibereien.. Da ist es hier schon netter :)
Was dein "warm welcome" dort als Deutscher Whip Trainer betrifft: den Jodelweltmeister aus JApan wollte auch zuerst keiner wahrhaben - aber glaub mir Rob: Kompetenz und Qualität setzt sich am Ende durch. immer!. :P

Als 12 Jähriger wollte ich auch so sein wie Luke Skywalker und lief sogar mit dem gleichen Haarschnitt rum ... aber wie gesagt.. das ist ein "paar" Jährchen her und ich bin sehr froh einen eigenen Weg durchs LEben gefunden zu haben und inzwischen viele nette Leute kenne, denen es genauso geht!
Jack Jones

 

Post by Jack Jones »

Es mag jetzt politisch vielleicht nicht ganz in Ordnung sein das ich meine Gedanken hier zu der Sache niederschreibe aber es ist nun mal so.

Diesen rauhen Ton hatte ich im COW schon mit der Sache mit Marc`s Peitsche mitbekommen. Es war damals auch für mich der Punkt das ich gesagt hab das mir das COW gestohlen bleiben kann. Blöde Kühe stehen zu Hause haufenweise rum da brauch ich keine aus Übersee.

Was mich dabei so richtig fuchsteufelswild macht, das Leute von dort mit dem FInger auf uns Deutsche zeigen und das Wort Nazi ausspucken. Deren Vorfahren kamen hier rüber um Europa von den Nazis zu befreien während sich damals im Süden der USA ein Schwarzer nicht auf eine Parkbank geschweigen denn einen Bus setzen durfte. Aber Hauptsache sie haben Europa von den Nazis befreit. Das lässt sich meiner Meinung auch auf heute übertragen. Man duldet in diesem Forum keine Meinung anderer Leute oder deren Standpunkt wird schlicht als Falsch weil nicht "eingeboren" angesehen während ihre Armee in aller Herren Länder umherreist und dort die Bevölkerungen von Unterdrückung und dergleichen befreit.

Ist schon komisch. Ich mag die USA, die Staaten haben mit die schönsten Flecken auf diesem Planeten zu bieten, es gibt so viele herzliche Leute da drüben. Ich lern gerade durch das online Fliegen aus Staffeln von Übersee immer wieder nette vernünftige Leute kennen. Auch so ergaben sich schon Freundschaften mit Soldaten und/oder deren Familien die hier stationiert sind. Alles liebe Leute, aber ich bekomme langsam das Gefühl das diese netten Leute nur ein kleiner Teil sind und der Rest da drüben wirklich diese Klischee beladenen Deppen sind für die man sie hält. Mag manchen da drüben in den Kopf steigen das man sie nun in manchen Schulbüchern schon als die alleinige Supermacht auf dieser Welt feiert. Das da draussen was sein könnte das ihnen mit einem Schnickser des kleinen Fingers den Hintern aufreissen könnte scheinen sie ganz verdrängt zu haben.

Was die Sache mit diesem Fangehabe angeht, man kann es zur Perfektion bringen was ich jederzeit Respektiere wie bei Marc Kitter oder man kann es einfach übertreiben. Das sich nicht manche noch bemühen die Rotze und den Schweiss von Harrison Ford zu bekommen um sich damit einzuschmieren wundert mich eigentlich, auch das man sich noch nicht vor den Spiegel gestellt und diese Kinnarbe exakt nachgedroschen hat ist mehr als verwunderlich.

Abschliessend sei gesagt das mein Beitrag bitte nicht falsch aufgefasst werden soll und ich etwas gegen die Einwohner der USA im generellen habe. Weit gefehlt ich seh mich zwar als Deutscher aber im weiteren Sinne als Erdbewohner und damit steh ich nicht allein sondern sitz mit den anderen zig Milliarden Erdenbewohnern da in einem Boot das durchs Weltallt treibt und ich würde gern mit den meisten davon sehr herzlich auskommen. Aber manchen sollte man vielleicht doch einen tritt verpassen....

Ansonsten setz ich mich jetzt mal in meine virtuelle F/A-18E und seh mal zu ob das mit der Luftbetankung irgendwo zwischen San Diego und Las Vegas klappt. Denn es kommen auch feine Sachen aus Übersee.
Last edited by Jack Jones on Sun 16. May 2010, 14:43, edited 1 time in total.
User avatar
Mario Desgronte
Member
Posts: 667
Joined: Sat 10. Apr 2010, 19:28
Location: Germany, Koblenz

 

Post by Mario Desgronte »

Das viele Indy-Fans (natürlich nicht alle) Indiana Jones nur noch auf SA Props: Jacke, Hut, Peitsche usw. reduzieren ist wirklich armselig. :(

Mein absoluter Lieblingsfilm ist der Pate I-III und die Indiana Jones Filme, aber ich laufe weder als Don Corleone noch als Indiana Jones herum, außer mal auf Kostüm-Veranstaltungen wie Karneval etc..

An Indy interessiert mich eher die Aussagekraft seiner Figur:

Indy hat ein Ziel vor Augen, das er erreichen möchte (Artefakt finden), er müht sich wirklich bis zur Erschöpfung ab, um dieses Ziel zu erreichen, er überwindet Höhen und Tiefen und steht am Ende mit leeren Händen da, doch er macht aus seiner Niederlage immer das Beste und gibt nicht auf.

Jeder von uns kann das nachvollziehen, wir alle haben ein Ziel, überwinden viele Hürden um es zu erreichen und am Ende erleidet man doch eine Niederlage, aber man hat es wenigstens versucht und man lernt dadurch seine eigenen Grenzen kennen.

Diese Aussagekraft macht Indiana Jones aus und keine SA Props, er ist ein Held, aber ein verwundbarer Held, der viele Niederlagen einstecken muß.

Mario
bjoern

 

Post by bjoern »

Extremismus oder Fanatismus - egal in welcher Richtung - finde ich immer bedenklich.
Den "goldenen Mittelweg" zu finden ist auch nicht leicht, aber ich gebe mir immer wieder Mühe, das Beste und Positivste aus meinem Leben zu machen. Die Buddhisten haben schon Recht damit.
Fan sein von etwas habe ich nie mit Fanatismus gleichgesetzt. Vielleicht irre ich da, aber ich kann doch etwas toll, schön, phänomenal, einzigartig und einfach...super finden, aber trotzdem MEIN Leben weiterleben. Mich nerven diese ständigen Diskussionen über Hüte, Jacken, Gürtel.... Dabei ist doch das wichtigste, wessen Rübe im hut steckt, oder?!
Demnächst schwadroniert man noch 1000 Seiten in Threads über Indys Socken! "Neee, du. Die riechen aber nicht SA." Bitte...
quattro

 

Post by quattro »

Tja das ist halt mit allem so, wenn man am ende des wirklich wichtigen angekommen ist, dann beginnt voodo, esotherik oder sonst was.

Bei dem Vodoo zeug ist keine klare aussage mehr möglich, sondern nur noch die eigene Meinung und wenn man dann keine andere Meinung neben seiner eigenen akzeptiert, dann wird daraus Fanatismus.

Mit den Peitschen ist das genauso, guckt euch mal die verschiedenen Peitschenarten an und die von jedem Hersteller verschiedenen Ausführungen. Für den einen ist die Peitsche das ultimative und für den anderen ist das nur Schrott. Je nach Anwendung und Technik ergibt sich halt hier ein ganz anderes Ergebnis. Die Physik ist jedoch immer die gleiche.

Das ende vom Lied ist immer das gleiche, kleine Unterschiede sollten toleriert werden und die Leute sollten auch ehrlich zu sich selber sein, denn man selbst ist nicht der beste und es gibt immer einen, der ein tick schlauer oder besser ist als man selbst.
quattro

 

Post by quattro »

Ach ja, nicht dass mich das jetzt stört, aber ihr beschwert euch ja immer so über das Indie getue. Bei uns hier im Forum ist es vielleicht für einen Außenstehenden genau so. Peitsche hier Peitsche da usw. Tausend Bilder über irgendwelche Peitschen die für einen unbedarften alle fast gleich aussehen und wir unterhalten us darüber ewig. Das kann der vielleicht auch nicht verstehen. Es ist halt komisch wenn man sich mit einem Thema nicht beschäftigt, auf welche Ideen manche Leute dann kommen.

Klar manche wollen Indie werden, das ist dann schon ziemlich verrückt. Aber im Prinzip ist jedes Thema irgendwann ausgelutscht und man kommt nicht weiter oder entdeckt was neues, dann wird halt jeder Hut und jeder Stofffetzen wichtig.

Ich hoffe, dass dies hier im Forum nicht so wird!!!
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

Das hoffe ich nicht! Und ich denke, wir können das gut kontrollieren... Erstens: Es ist völlig egal, aus welchem Land die Mitglieder hier kommen. Jeder wird gleich respektiert. Das bedeutet, eine Menge verschiedener Ansichten und Herangehensweisen. Zweitens: Viele der Leute hier sind selbst kreativ und erschaffen Eigenes. Es gibt so viele Fragen und nie genug Antworten.

Wenn hier jemals ein Schwerpunkt werden sollte, ob Indiana Jones oder Zorro den Cracker links oder rechts herum eingedreht haben, würde ich dann schon höflich nachfragen, ob's noch geht. Solange Leute flechten, trainieren und entwickeln, solange werden wir hier immer was zu bereden haben. Solange wir hier nicht über exakt ein- und dieselbe Peitsche sprechen, haben wir Gesprächsstoff für viele Jahre. Ich sehe da kein Problem.

Und was das Thema angeht - jedes Forum hat seinen Schwerpunkt. Das kritisiere ich am deutschen Fan Forum auch nicht. Doch sobald aus Begeisterung blanker Fanatismus wird, na ja.

Es gibt hier eine einfache, simple und für jeden nachvollziehbare Regel: Seid freundlich, behandelt euch mit Respekt und tragt was zur Gemeinschaft bei. Das war's :)

Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
mal

 

Post by mal »

zu Befehl :)

... ich kann mich da nur anschließen!
mal

 

Post by mal »

btw: im Whipforum des Indy Forums ist überhaupt GAR nix mehr los.. :(

deshalb bin ich froh, dass es den Platz hier gibt...
Tony

 

Post by Tony »

[Quote = times] btw: in the Indy Whipforum forum at all is nothing more going GAR .. : (

so I'm glad that there is a place here ...[/ quote]

It was never busy but the couple of times I've looked in it is exceptionally quiet :o :o

Tony
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

Was ich befürchte ist, dass jetzt - wo niemand mehr da ist, der den Händlern auf die Finger klopft - wieder alle möglichen Leute unter ihren Steinen hervorkriechen und den Leuten überteuerte Ware verkaufen. So sehr ich mich über den Ton und die Leute in diesem Forum geärgert habe, so wenig wünsche ich ihnen, dass sie über den Tisch gezogen werden.

In der Beschreibung zu "Whip Basics Vol. IV" heisst es... Vol. IV rundet die Edition nun ab und gibt jedem die Möglichkeit, seine Zubehörkosten zu senken, die richtigen Fragen zu stellen und fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.

Vielleicht stolpert der eine oder andere aus dem deutschen Forum irgendwann mal über Vol. IV und muss sich dann nicht mehr verarschen lassen. Mal sehen...

Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
mal

 

Post by mal »

...gibt es schon einen angepeilten Release? :)
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

Ja klar, aber das haut garantiert nicht hin. Das Coverdesign wird gemacht, die Drucke werden vorbereitet, das Ganze muss gedreht werden - was etwa eine Woche an reiner Drehzeit bedeutet - dann das Sichten des Materials, der Grobschnitt, der Feinschnitt, Menü erstellen und, und, und... :) Ich schätze mal, dass die fertige DVD im September vorliegen wird. Hoffe ich... ;)

Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
Jack Jones

 

Post by Jack Jones »

Du bist da zu gutmütig Robby. Früher oder später liegst DU damit mal auf der Schnauze. Ich für meinen Teil bin dafür schon wieder zu hart in solchen Sachen, ich wünsche es denen nicht nur sondern ich würde die auch ohne zu zögern noch anstossen das sie es machen. Das bringt mich zu dem Punkt der mir hier am Forum gefällt, obwohl alle so grundverschieden sind finden sie einen Nenner und machen zusammen aus ihren Dingern am Schluss ihr gemeinsames Ding. So solls sein und net anders. :)
Ralf

 

Post by Ralf »

Man muss das "Verhalten" der User im KUH ( ;) ) aber auch differrenziert bertachten. Ich bewege mich hauptsächlich, zu 99%, im Diary und Prop Bereich. Und da gibt es schon genug Austausch und die "gelieferte" Arbeit wird auch anerkannt, nicht nur gedulded. Da tummeln sich Amis, Australier, Dännen, Deutsche, Spanier, Italiener und und und.......die "besten" sind eben keine Amis (meine Meinung).
In so fern, kann ich Euch nicht ganz folgen in dem gleich das ganze Forum "angeprangert" wird.

In anderen Bereichen sieht es diesbezüglich wohl anderst aus. Hütte und Peitschen zB.! Und sobald die Kritikpunkte nicht mehr sachlich sind und jemand einfach so persönlich angegriffen wird, hört auch der Spaß auf. Face to Face würden vermutlich die allerwenigsten so agieren, aber im Internet geht das leider all zu schnell. Muss ja keiner ne Konsequenz fürchten.....

Auch wird es immer zu Diskussionen über das "Für und Wider" einer Sache kommen und sich Gruppen bilden die eben unterschiedliche Standpunkte vertretten. Je größe das Forum, um so schneller. Auch hier gibt es bei einer sachlich geführten (darf auch gerne "hart geführt" werden) Diskussion keine Einwände meinerseits. Um vorwärts zu kommen, braucht es dass einfach ab und an mal. Wenn alle im Gleichschritt ticken ist dass auf die Dauer auch nicht befriedigent.

Wie gesagt, wenn einer persönlich, oder dessen Arbeit, grundlos oder weil es "nicht ins System" (SA Freaks) passt, runtergemacht wird, ist das nicht zu tolerieren. Man sollte aber auch jedem seine persönliche Meinung zugestehen.

Schwieriges Thema....

Grüße
Ralf

Apropo: Narbe von Harison Ford...im COW hat sich dass doch tatsächlich jemand machen lassen. Bilder davon gabs im Forum zu sehen. Der Thread wurder aber schnell geschlossen weil die User da recht harte Kommentare "dagegen" gepostet hatten und die Forenleitung sich auch dagegen ausgesprochen hat.
Thread closed...ferdich...
EDIT: ich dachte, dass mit der Narbe von HF hat hier jemand erwähnt. Ich finds aber nicht mehr...blöd aber auch... Aber egal, ein extreme Bsp.! Der eine findets saucool....und die meisten die Welt nicht mehr...tzzzzz

PS: Die Info.zu Vol.IV wird den Weg ins deutsche Forum schon schaffen ;) Es sei denn, "jemand" bittet mich das nicht zu tun (aber davon gehe ich mal nicht aus).
Last edited by Ralf on Fri 21. May 2010, 12:22, edited 1 time in total.
mal

 

Post by mal »

... doch doch, das mit der Narbe kommt mir bekannt vor. War sicher nur als Witz gemeint. Dass es das nun wirklich gab ist mehr als erschreckend.

@robby: bleib ruhig wie Du bist - doch muss ich jack insofern recht geben, dass man die Unbelehrbaren auch nicht belehren brauch, da es irgendwann einfach in einer sisyphus-Arbeit endet und damit verschwendete Kraft ist, die viel besser in Vol V angelegt werden kann :)
Last edited by mal on Fri 21. May 2010, 14:13, edited 1 time in total.
Jack Jones

 

Post by Jack Jones »

Jack Jones wrote:Was die Sache mit diesem Fangehabe angeht, man kann es zur Perfektion bringen was ich jederzeit Respektiere wie bei Marc Kitter oder man kann es einfach übertreiben. Das sich nicht manche noch bemühen die Rotze und den Schweiss von Harrison Ford zu bekommen um sich damit einzuschmieren wundert mich eigentlich, auch das man sich noch nicht vor den Spiegel gestellt und diese Kinnarbe exakt nachgedroschen hat ist mehr als verwunderlich.
Das steht hier mit der Narbe. Beitrag Nummer 3, das kam von mir. Nun da hat sie sich jemand nicht nachgedroschen sondern künstlich nachdreschen lassen. Ich denk da hilft eher psychologische Kompetenz als die eines plastischen Chirurgen. ;)
bjoern

 

Post by bjoern »

Sorry, ich wollte mit meinen Beiträgen niemanden verletzen oder anprangern. Wenn das so angekommen ist, entschuldige ich mich hierfür. Es ist einfach so, dass mich gerade das "screen accurate" einfach ...nervt. Ich kann es leider nicht anders benennen, weil es einfach so ist wie es ist.
Ich kann die Faszination für gewisse Dinge wirklich teilen. Ich selbst bin ein großer Fan der Indy Filmreihe. Imgrunde ist jeder "Jeck" anders, wie der Köllner sagt. So soll es auch sein.
Überhaupt: Jeder darf meine Meinung frei äußern :P
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

@Björn - ist ja lieb von Dir das Du Dich entschuldigst. Aber wofür...? Du hast nichts geschrieben, das jemanden beleidigen, verletzen und/oder zurücksetzen würde. Fan und Fanatismus sind zwei Seiten ein- und derselben Medaille. Von daher... Du hast Dir nichts vorzuwerfen. Im Gegenteil; Du hast ja Recht. Wie die anderen, die hier ihre Ansichten gepostet haben, im übrigen auch! Ich denke, hier werden viele Gesichtspunkte angesprochen; viele Facetten. Und das ist genau richtig so.

Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
Post Reply

Return to “Der Deutsche Bereich”