Belag auf Lederwhips

User avatar
Ralph Masemann
Member
Posts: 612
Joined: Sun 6. Mar 2011, 20:37
Location: Langlingen, Germany

  Belag auf Lederwhips

Post by Ralph Masemann »

Hallo Leute,
ich habe heute mal meine Whips beim Winterschlaf "gestört" bzw kontrolliert und dabei festgestellt, dass an zweien ein Belag drauf ist, den man leicht abwischen kann. Zum einen nur der Whitehidefall
Image

und zum anderen auf einer anderen auf fast ganzer Länge
Image

Was ist das genau? Schimmel oder normaler Belag (Patina(?)) muss ich mir irgendwelche Sorgen machen?

Gelagert sind die Whips in verschlossener, gepolsterter Tasche unter dem Bett im kalten Schlafzimmer....

Gruß
Ralph
Mistakes are just decoration ;)
For technical Support (forum): Look here
Jonathan Lewis

 

Post by Jonathan Lewis »

Ich hoffe, das ist nicht Form. Kälte nicht hemmen viele Formen. Die wichtigste Sache ist, halten Sie es trocken. Wenn sich herausstellt, zu sein, es gibt ein paar Produkte auf dem Markt, die es töten, aber ich bin mir nicht sicher, wie würden Sie sie auf einer Peitsche anzuwenden, ohne das Leder.
Eine Sache youcould auf der Oberfläche zwar versuchen, ist Teebaumöl. Das ist die am wenigsten schädliche Sache, die ich mir vorstellen kann gerade jetzt. Das Aroma dissapates in wenigen Tagen.
quattro

 

Post by quattro »

Meinst du wirklich, dass das Schimmel sein könnte? Ich sehs jetzt nicht genau, aber ich vermute mal, dass das etwas vom Lederfett ist.

Schimmel könnte ich mir nur Vorstellen, wenn die Whip vor dem einlagern nicht richtig trocken war.
Jonathan Lewis

 

Post by Jonathan Lewis »

Es ist schwierig, nur aus den Bildern zu sagen. Die einzige andere Möglichkeit, die mir einfällt ist, dass es nur einige Lederzurichtung, die aus sickerte. Es gibt viele Arten von Schimmel und einige brauchen nicht viel Feuchtigkeit. Just a feuchten Raum könnte genug sein.

Ralph, kann man es auch unter einem Low-Power-Mikroskop?
http://inspectapedia.com/sickhouse/MicroscopicMold.htm#H1
meisten commenly würde oyu sehen smoething ähnliche Struktur wie folgt aus:
http://www.affordableinspection.net/mold%20images/moldexample2.jpg
User avatar
Ralph Masemann
Member
Posts: 612
Joined: Sun 6. Mar 2011, 20:37
Location: Langlingen, Germany

 

Post by Ralph Masemann »

Hallo,
Erstmal danke für die Antworten!
Ich vermute, dass es am Klima im Schlafzimmer lag. Es ist wohl tatsächlich Schimmel. Axel sagte, dass ich mit essigwasser drüber gehen soll um alles ab zu töten. Im Moment habe ich die Peitschen offen im Wohnzimmer liegen.

Trocken waren sie vor dem Einlagern auf jeden Fall! Habe sie auch kurz vor dem Einlagern ein wenig gefettet...

Morgen schaue ich mal, wie sich das im Wohnzimmer an der Luft entwickelt hat...

Gruß
Ralph
Mistakes are just decoration ;)
For technical Support (forum): Look here
Jonathan Lewis

 

Post by Jonathan Lewis »

Essig funktioniert, um Schimmel auf der Oberfläche zu töten. mit etwas Glück ist es nicht zu tief in den Bauch der Peitsche. Im kommenden Winter können Sie versuchen, indem einige Teebaumöl in das Fett Sie auf sie setzen vor der Lagerung.
User avatar
Ralph Masemann
Member
Posts: 612
Joined: Sun 6. Mar 2011, 20:37
Location: Langlingen, Germany

 

Post by Ralph Masemann »

Danke Jonathan! Das werde ich beim nächsten Winter mal machen.
Also ich habe mir die ganze Whip bei Tageslicht heute mal angesehen. Es war wirklich NUR ganz leicht auf der Oberfläche drauf. Die Ränder und Ritzen waren komplett frei davon.
Habe jetzt trotzdem zur Sicherheit mit Essigwasser die komplette Whip behandelt. Nun lasse ich sie bis Samstag trockenen um sicher zu sein und dann bekommt sie eine leichte Fettschicht drauf :)

Gruß
Ralph
Mistakes are just decoration ;)
For technical Support (forum): Look here
Jonathan Lewis

 

Post by Jonathan Lewis »

Das ist toll, dass es nur eine Oberfläche Bedrängnis. Sie fing das Problem in der Zeit.
quattro

 

Post by quattro »

Is ja Wahnsinn, ich hätt gesagt, wenn die vorher trocken ist und dann in der Tasche drin ist, dass da nichts passiert. Aber so kann man sich täuschen.

Sag mal wie kalt ist es in deinem Schlafzimmer?
User avatar
Ralph Masemann
Member
Posts: 612
Joined: Sun 6. Mar 2011, 20:37
Location: Langlingen, Germany

 

Post by Ralph Masemann »

Also in meinem Schlafzimmer sind nie mehr als 12 oder 13 Grad.
DIe Tasche war zwar zu geklappt, aber der Reißverschluss war offen. Es ist auch wirklich NUR die Peitsche betroffen, welche am nächsten dran war an der Öffnung! Sie sind alle ineinander gerollt und der Belag ist wirklich nur da, wo die Öffnung war...

Dass es auch ausgerechnet die 10ft. Terry Jacka sein muss... nun liegt alles wie schon geschrieben offen im Wohnzimmer.

Ich denke, dass alles wieder gut wird :)

Ralph
Mistakes are just decoration ;)
For technical Support (forum): Look here
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

.

Okay, ich nehme alles zurück. Ich dachte, Du hättest die Sache nur im Peitschensportforum gepostet. Egal. Das Kind liegt jetzt im Brunnen. Und ja - es ist ausgeflocktes Fett. Weiter nichts. An der Stelle, an der die Peitsche kalte Luft bekommen hat, hat sich eben wegen der Kälte das Fett "verfestigt". Wie Bratfett in der Pfanne, das fest und undurchsichtig wird, wenn es erkaltet. Das Fett lagert sich dann auf der Oberfläche ab, lässt sich aber problemlos verreiben. Dabei gibt es dann "polierte" Stellen. Eben weil das Fett durch die Reibung wieder warm und klar wird. Oder hast Du jemals erlebt, dass man mit verriebenem Schimmel glänzende Stellen bekommt? Ich nicht.

Den einen Vorwurf kann ich Dir nicht ersparen - warum fragst Du nicht hier nach und wartest auf die Antworten, bevor Du anfängst, ein so teures, edles Stück mit Essigwasser (!!!) abzureiben? Die Experten, die da von Schimmel gesprochen haben, sollten Dir das Geld für eine neue Peitsche geben, so sieht's aus. Ich habe die Beiträge dort gelesen und kann über soviel Unsinn nur den Kopf schütteln. Aber bitte - Du bist dem Rat gefolgt und jetzt hast Du den Salat.

Du hast das Leder auf jeden Fall geschädigt. Zumindest die Stellen, die Du mit Essigwasser abgewaschen hast. Wie sehr geschädigt, hängt davon ab, wie hoch die Konzentration des Essigs war und wie lange die Plörre eingewirkt hat. Der Peitsche hat nichts - rein gar nichts - gefehlt. Alles war in Ordnung. Dieser "Belag" kann immer wieder mal kommen. Je nachdem, wieviel Fett das Leder aufgesogen hat. Bei Raumtemperatur lagern und ab und zu mit einem trockenen Baumwolltuch - vorsichtig - abwischen.

Wenn Du die Peitschen dann im Frühjahr zum Cracken rausnimmst, gib' ihnen etwas Lederfett und verteil' das dann gleichmässig. Einen oder zwei Tage gaaaanz locker gewickelt liegen lassen, ein wenig hin und her bewegen und dann langsam (!) mit Circus Crack beginnen. Langsam.

Ich hoffe, dass die Peitsche nicht zu sehr geschädigt wurde und sich der Schaden in Grenzen hält. Ich ärgere mich nur masslos über diese selbsternannten Experten, die keine Ahnung haben aber unbedingt ihren Senf dazu geben müssen. Wenn ich nicht sicher bin - und das kommt auch bei mir vor - dann sage ich das offen und ehrlich und lasse die Leute, nur weil ich unbedingt zeigen muss wie gut ich bin, nicht ins Messer laufen.

"Such dir einen Platz, an dem die Luft zirkulieren kann, dann bist du alle Sorgen los"... Wenn ich das schon lese. Am besten noch warme Luft die zirkuliert, damit das Leder dann auch noch rissig und brüchig wird; guter Rat! Dann bist Du nicht nur alle Sorgen los, sondern auch die Peitsche.

Was sage ich denn in WB Vol. IV...? Ich hoffe, ich tue Dir jetzt nicht unrecht, aber da wird doch alles erklärt. Aber ich höre jetzt besser auf zu schreiben, weil ich mich sonst nur noch mehr aufrege. Schimmel... Echte Profis. Fachleute! Wenn Du das nächste Mal Zahnschmerzen hast, gehst Du dann in ein Amateurforum für Zahnheilkunde?

Na ja, mir tut's eben um die Peitsche leid. Speziell deshalb, weil ich weiss, was Du bezahlt hast.


Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
Jonathan Lewis

 

Post by Jonathan Lewis »

Robby war die Beratung mit einem Mikroskop zu sehen, ob itw war Schimmel zu überprüfen. Auch zu versuchen Teebaum-Öl, wenn es Schimmel, nicht Essig war. Axel schlug Essig, aber das war nicht auf dem Forum so ich, er hatte ein Gespräch mit mehr Einzelheiten zu übernehmen.
quattro

 

Post by quattro »

Was wars jetzt? Schimmel oder wirklich was vom Fett?
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

.

Guido - Sag' mal...hast Du meinen Eintrag gelesen?

Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
User avatar
Ralph Masemann
Member
Posts: 612
Joined: Sun 6. Mar 2011, 20:37
Location: Langlingen, Germany

 

Post by Ralph Masemann »

Guten Morgen,
erstmal danke, dass du, Robby nun auch was geschrieben hast ;)

Eigentlich hatte ich von Anfang an Bedneken, ob es wirklich Schimmel sein soll. Zwar spricht das Klima im Schlafzimmer vielleicht dafür, aber dagegen spricht, wie es aussah und wie einfach es zu entfernen war (so, wie du es schon geschrieben hast).

Natürlich bin ich NICHT sofort mit viel Essigwasser dran. Es war ca. 95% Wasser und NIHCT 50 - 50 %! Da hat mich das innere Gefühl nicht dran gelassen ;)

Die Behandlung hat ihr wohl auch nicht weh getan, denn ich habe es nicht mal geschafft das komplette Fett ab zu waschen (wollte ich auch nicht). Ich habe nur die Oberfläche leicht abgetupft.
Irgendwie konnte ich mich halt nicht überwinden mit einer SÄURE auf das Leder zu gehen, deshalb "nur" die 5% im Wasser.

Teebaum-Öl klingt da doch viel, viel, viel besser und angenehmer :)

Danke für die Tips und ein schönes Wochenende!
Gruß
Ralph
Mistakes are just decoration ;)
For technical Support (forum): Look here
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

.

Gern geschehen, Ralph. Sehr gern geschehen. Das Du nur 5% benutzt hast, beruhigt mich ungemein. Und das mit dem Abtupfen ist tausend mal besser als die Peitsche abzureiben. Was das Teebaumöl angeht... Da scheiden sich die Geister. Tatsache ist, das mineralische Öle die Fasern des Leders aufweichen, voneinander lösen. Das Leder wird "matschig".

Jetzt muss ich aber sagen, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, wie Teebaumöl aufgebaut ist. Aber wenn Jonathan das empfiehlt, wird das sicher seinen Grund haben. Vielleicht probierst Du's mal an einem Stück Leder aus. Die meisten Peitschenmacher warnen vor Öl. Zum Beispiel "Neatsfoot oil". Jetzt kommt's... Ein paar Peitschenmacher schwören aber eben gerade auf Neatsfoot oil. Was tun, sprach Zeus...?

Meine persönliche Erfahrung mit Leder und Öl begann vor etwa 40 Jahren. Ich hatte eine Peitsche und die habe ich regelmässig mit Lederöl eingerieben. Na ja, irgendwann ist sie mehr oder weniger auseinandergefallen. Ich habe damals auch bestimmt viel zuviel davon benutzt. Ich war 12 Jahre alt, da war das mit dem Maß halten noch nicht so mein Ding :)

Das Du in der Sache auf Dein Gefühl gehört hast, war genau richtig.

Alles Gute,
Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
Jonathan Lewis

 

Post by Jonathan Lewis »

Ahh, ja, es ist wahr, dass Sie nicht verwenden können, kein Öl zu Leder, die unter Stress wie eine Peitsche, oder sogar ein Paar Schuhe kommen müssen einweichen. Sie können es auf einem Tuch verwenden, um die sureface nur WIP, oder Sie können ein paar Tropfen auf eine Gerberei vor der Anwendung hinzuzufügen, als vorbeugende. Wenn Schimmel erhält sich tief in einer Peitsche, bezweifle ich, dass es alles, was Sie tun können.
Auch Ron Edwards empfiehlt, Eukalyptusöl zu schüren Dressing als eine Methode des Helfens zu verhindern Ungeziefer von einem Angriff auf das Leder. Aber Eucalyptus wird nicht viel tun für den Formenbau, während Teebaumöl wird.
Es scheint, es ist alles irrelevant jetzt für Ihren Fall though.
User avatar
Ralph Masemann
Member
Posts: 612
Joined: Sun 6. Mar 2011, 20:37
Location: Langlingen, Germany

 

Post by Ralph Masemann »

Ich kann mich nur noch mal ganz herzlich bei euch allen bedanken für die verschiedenen Hinweise.
Nun hängt die Whip erstmal über das Wochendne im Wohnzimmer von der Decke herunter, damit sie Luft von allen Seiten bekommt. Sie hat jedoch Rings herum noch eine Fettschicht, deswegen ist das Essigwasser auch gar nicht bis an das Leder gekommen...

Ich werde weiter hier berichten :)
Gruß
Ralph
Mistakes are just decoration ;)
For technical Support (forum): Look here
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

.text

Wie gesagt - wirklich gern geschehen. Hast Du vor, den Leuten im Deutschen Peitschensport Forum zu sagen, dass sie total falsch lagen? Ich selber werde das nicht tun, weil es sonst wieder heisst ich würde mich wichtig machen. Andererseits ist eine solche Fehlinformation der absolute worst case. Wenn jemand sowas liest und dann der Anweisung folgt, kann er/sie seine teuer bezahlte Peitsche in die Tonne treten.

Schade, dass ich in dem Forum nichts zu melden habe, denn ich würde Leute, die einen so gefährlichen Unsinn erzählen, sofort ausschliessen. Es gibt Menschen, die sparen lange Zeit um sich eine gute Peitsche kaufen zu können. Und wenn denen dann in einem solchen Forum derartiger Unsinn erzählt wird und die Leute dann - mangels besseren Wissens - diesen fatalen Anweisungen folgen, ist die Trauer gross, wenn die Peitsche dann kaputt geht.

Selbstverständlich ist dann keiner von den "Fachleuten", die diese "Ratschläge" geben, für irgend etwas verantwortlich. Dann war der Schimmel eben schon zu weit fortgeschritten... Ich bin absolut dafür, dass es in Deutschland mehr Plattformen gibt. Ich unterstütze solche Seiten gerne, keine Frage. Aber wenn Seiten, dann bitte seriös und hilfreich.

Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
User avatar
Ralph Masemann
Member
Posts: 612
Joined: Sun 6. Mar 2011, 20:37
Location: Langlingen, Germany

 

Post by Ralph Masemann »

Hey Robby,
ich Taste mich gerade an die Sache ran...

Les dir dort mal den letzten Beitrag von Axel durch vor meiner Antwort... Ich weiß absolut nicht, was ich von DER Aussage halten soll...

Ralph
Mistakes are just decoration ;)
For technical Support (forum): Look here
Post Reply

Return to “Der Deutsche Bereich”