Welchen Peitschenmacher bevorzugt ihr?

Post Reply
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

  Welchen Peitschenmacher bevorzugt ihr?

Post by Robby Amper »

.

Und die wichtigste Frage... Warum?

Ich hatte in den letzten Wochen und Monaten immer wieder die verschiedensten Peitschen in Händen. Und vorgestern - ich war bei meinem Training hinter dem Haus - kam mir plötzlich diese Frage in den Kopf. Welchen, und vor allem, warum?! Ich habe lange hin- und her überlegt, und jetzt wollte ich euch die Frage gerne stellen. Vielleicht wollt ihr ja was dazu sagen. Ihr könnt auch gerne in zwei Kategorien schreiben. In meinem Fall Nylon und Leder.

Also fange ich mal an...

Mein Spitzenreiter heisst Dustin Damrel. Wieso...? Dusty liefert eine unglaubliche Präzision in Sachen Verarbeitung und Flechtung. Ich trenne da durchaus das Behandeln/Verarbeiten des Leders vor dem Flechten und dann das Flechten selbst. Ich habe eine 10 Ft. von ihm für ein anstehendes Video bekommen. Eine derart saubere Verjüngung vom Handle zur Spitze ist mir seltenst (!) untergekommen. Handwerklich absolut mit das Beste, was man bekommen kann. Klar, Terry Jacka macht tolle Peitschen und die Arbeiten von Simon Martin sind legendär. Was Dusty aus der - kleinen - Menge an sehr, sehr guten Peitschenmachern hervorhebt, sind seine Preise. Unter 300.00 US Dollar für eine 10 Ft. Peitsche ist unschlagbar. Er verarbeitet Cowhide und kein Roo, aber das würde niemals den Unterschied zu den Peitschenmachern begründen, die - nach meiner persönlichen und fachlichen Meinung - viel zu viel verlangen. Abgesehen davon, dass bei den Peitschen, die aus Roo geflochten werden, die Bolster immer noch aus Cowhide sind... Aber das ist irgendwie mein Privatkrieg geworden. Da trauen sich nur die Wenigsten ran.
Fazit: Lederpeitschen von Dustin Damrel.

Nylon. Da gibt es vier sehr gute Leute. Steph Normand aus Kanada, Rhett Kelley aus USA, Tyler Blake aus den USA und Noah Allen - ebenfalls aus USA. Qualitativ nehmen sich diese Leute nicht viel.

Soviel von mir. Wenn ihr Lust habt, könntet ihr auch was dazu schreiben. Bzw. falls ihr Fragen habt, könnten die in diesem Rahmen vielleicht beantwortet werden.

Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
Fritz Ehlers

 

Post by Fritz Ehlers »

Hmmmm, schwer zu sagen. Ich habe nicht genug erfahrung mit peitschen Hersteller. Kürzlich habe ein paar von Tyler geliefert bekommen, und bin sehr begeistert davon. Wirklich super Peitschen.
Da habe ich auch zugleich gemerkt was für schrecklich schlechte Peitschen ich hatte.

Hoffentlich werde ich bald eine Peitsche bestellen von Dusty, dann kann ich was weiteres zu diesem Thema sagen.

Aber am meisten bin ich begeistert von Whip Basics, ich kenne die besten Peitschenmacher der Welt, und habe die möglichkeit jederzeit mich beraten zu lassen und weiss ich kann jeden Rat zu herzen nehmen.

Und Jeremy ist auch einer der immer wieder mit etwas neues kommt. Er hatt dauernd neue Ideen und seine Begeisterung find ich ansteckend.
Viel mehr habe ich nicht zu sagen bezüglich Peitschenmacher.
Ich bin nur ewig dankbar daß ich eine gute von eine schlechte Peitsche jetzt ziemlich gut unterscheiden kann.

Fritz
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

.text

Niemand mehr was zu dem Thema zu sagen...?
I have a screwdriver. I am Legend...
User avatar
Ralph Masemann
Member
Posts: 612
Joined: Sun 6. Mar 2011, 20:37
Location: Langlingen, Germany

 

Post by Ralph Masemann »

Hallo Freunde,
da ich selber auch noch nicht aus einer großen Palette an Herstellern mit meiner Erfahrung um mich werfen kann, kann ich mich aber getrost Robbys Beitrag anschließen.
Genau so hatte ich beim letzten Treffen mit Mario mal Gelegenheit eine Mike Murphy zu testen. Sie ist sehr leicht und wirkungsvoll.
Unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis ist natürlich für Leder: Dusty Damrel.

Gruß
Ralph
Last edited by Ralph Masemann on Sun 15. Jul 2012, 11:21, edited 1 time in total.
Mistakes are just decoration ;)
For technical Support (forum): Look here
Post Reply

Return to “Der Deutsche Bereich”