Tja, Dr. Jones...

Post Reply
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

  Tja, Dr. Jones...

Post by Robby Amper »

Mir ist vor kurzem ein ganz klein wenig der Kragen geplatzt. Im englischen Bereich, meine ich. Vielleicht hat das der Eine oder Andere verfolgt. Es geht im Kern um folgendes: Ich habe nichts - und rein gar nichts - gegen das Fan sein. In den Achtzigern lief ich selber im weissen Anzug und blauem T-Shirt rum. Miami Vice war angesagt :D Von daher nehme ich mich in keinster Weise aus. Oder Mario's Avatar mit dem Clint Eastwood Poncho. Nur noch cool. Aaaaber - er denkt ja nicht, dass er jetzt Clint Eastwood wäre. Und da beginnt der Ärger für mich. Da dies hier ein Whip - ein Peitschenforum ist, geht es natürlich um die berühmt/berüchtigte Indiana Jones Peitsche.

Dusty hat eine sehr, sehr gute Peitsche im Stil der Indy Filme gefertigt. Hey, sogar ich hab' mir überlegt, eine zu kaufen... Aber dann kommen die Hardcore Leute mit diesem furchtbaren Wort "screen accurate". Irgendwann hat ein Produktionsdesigner/Kostümbildner etwas eingekauft/gefertigt und dem Darsteller angezogen und/oder umgehängt. Später dann suchen Fans diese Dinge und sind stolz, wenn sie dieselben Teile für die Sammlung ergattern. Ich war stolz wie Hulle, als ich den Rucksack, den Denzel Washington in "The Book of Eli" trug, gefunden hatte. So what. Nur denke ich nicht, dass ich jetzt Denzel Washington sei. Bitte hier keine dummen Witze über die Hautfarbe, Danke. Ich denke ja nicht mal, dass ich so aussehe. Oder versuche, mich so zu geben.

Aber zurück zu der Peitsche. Es ist tatsächlich so, dass ich eine Menge Peitschenmacher kenne. Und sehr viele davon machen Indiana Jones Peitschen. Aber wehe, sie sind nicht screen accurate - sa. Da werden dann handwerklich gute Sachen in der Luft zerrissen, eben weil sie nicht ganz sa sind.

Und das ist sowas von unfair! Wobei sich die Frage nach dem sa nicht mal stellen kann. Einfach deshalb, weil im Fall der Indiana Jones Peitsche im ersten Film schon 15 verschiedene Peitschen benutzt wurden. Also screen accurate zu was...??? Noch mal - ich finde es toll, wenn Leute recherchieren und bauen. Seht euch alleine mal den Schild an, den Ralf (hier aus dem Forum) gebaut hat. Sensationelle Arbeit. Aber auch, wenn dieser Schild nicht "sa" wäre, ist und bleibt er eine großartige Leistung.

Aber auch wenn sich Leute dann mit diesen Sachen umgeben, sie tragen - kein Problem. Aber sobald die Arbeit von anderen schlecht gemacht und kaputtgeredet wird, ist es vorbei mit dem Spaß. Ich meine, wer sieht denn auch aus wie Harrison Ford? Niemand ausser Harrison Ford. Da wird sich um möglichst genaues sa bemüht, aber die Leute selbst sehen doch komplett anders aus. Sind also selbst nicht screen accurate. Wozu dann aber dieses Rumreiten und kaputt machen von handwerklich großartigen Werken?

Ich habe einen wunderbaren AB Deluxe Hut von Marc. Nur ist mir dieses ständige "Ah, Indy, hö. hö..." Gerede immer mehr auf die Nerven gegangen. Deshalb habe ich mir den Hut umarbeiten lassen. Breiteres Hutband und eingefasste Krempe. Nix mehr Indy. Noch mal - wer diese Teile sammelt und sich daran erfreut - wunderbare Sache. Aber warum dann an anderen Sachen rumkritisieren? Kann ich nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen.

Wie seht ihr das? Sehe ich das nur falsch, oder zu extrem? Oder ist vielleicht doch was dran an dem "Ich ziehe mich so an, dann bin ich diese Person"...? Was meint ihr?

Alles Liebe,
Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
User avatar
Mario Desgronte
Member
Posts: 667
Joined: Sat 10. Apr 2010, 19:28
Location: Germany, Koblenz

 

Post by Mario Desgronte »

Hallo Robby,

ich finde das diese extremen SA Indy "Fan"-natiker, sehr realitätsfern sind, sie flüchten sich regelrecht in eine erfundene Welt und klammern sich an ihren Helden-Charakter. Manche sind so extrem, dass sie sich eine Narbe, wie Harrison Ford sie hat, ins Gesicht schlagen lassen. :( :( :(

Leider sind diese Hardcore Fans so SA-Blind, dass sie die ausgezeichneten Arbeiten, wie z.B. von Dusty total niedermachen.
Die Indy-Peitschen von Dusty sind hundertmal besser, als eine überteuerte David Morgan Peitsche und David Morgan macht schon lange keine Peitschen mehr selber.
David Morgan hatte damals für den ersten Indy-Film die Peitschen aus der Not heraus konstruiert. Ich glaube Lucas und Spielberg beauftragten D. Morgan eine Peitsche zu bauen, sie hatten aber kein Budget für die Peitschen, also wurden handwerklich billige Peitschen für die Filme zusammengeschustert.

Die original Terry Jacka Indy-Peitsche ist von der Verarbeitung und Funktion überhaupt nicht mit der so beliebten David Morgan zu vergleichen.
Ich glaube die Terry Jacka Indy-Peitsche wird von den Hardcore Fans auch heute noch nicht so angenommen, es muß eine David Morgan Style sein. :( :( :( .

Wir werden diese Hardcore Fans nicht ändern können, aber wir können sie links liegen lassen, in ihrer kleinen Indy-Welt, sollen sie nur lästern.

Wir Peitschen-Sportler wissen die ausgezeichnete Arbeit von Dusty, Steph, Skip, Guy, usw. zu schätzen und das zählt.
Und wir können mehr und bessere Cracks als Indy ;) ;) ;) .


Mario
mal

 

Post by mal »

hört hört. Sehe ich genauso. Wobei es mich doch etwas wundert, dass Du dich da (immer noch) so aufregst Rob. Das geht doch schon seit langem so und ich verspreche dir: Du wirst daran nichts ändern. Aufklärungsarbeit ist wichtig - aber bitte keine Energie verschwenden, wo es sinnlos ist.
Ich finde das Bullwhip Design z.B. ziemlich gut, weil es irgendwie DIE Peitsche für mich darstellt.. peitschen selber tue ich jedoch viel, viel lieber mit meiner Stock!
Viel wichtiger (und richtig) finde ich auch deine Ansicht zu "Ich bin diese Person". Natürlich ist das Bullshit und zeugt von einem nicht vorhandenen eigenem Leben. Sich verkleiden und auch mehr (Stichwort Rollenspiel) finde ich kreativ und faszinierend. Jemanden zu 100% kopieren zu wollen einfach nur dumm - es ist schlicht nicht möglich (aus von dir genannten Gründen).

Und übrigens: diese ganze 501Garrison K.... gehört m.M. in genau den gleichen Topf. Dieses arrogante Gehabe á la ("Nein .. das hast du selbst gebaut und da ist dir die rechte Kante am linken Holster nicht 100% gelungen, bla bla..")

Ich will hier echt keinem auf die Füße treten, aber bitte unterscheidet zwischen tollem Hobby und FANatismus. (damit sollen sich jene Indy Hardcore "Fans", 501ler, Trek-Fanatics usw. angesprochen fühlen..)
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

Na ja, ich rege mich nicht noch immer, sondern wieder mal darüber auf. Das Thema war eigentlich durch, aber nachdem das Ganze bei Dusty's - wirklich hervorragender! - Arbeit schon wieder losgeht, macht mich echt sauer. Die Leute können sich eine DM nicht leisten. Abgesehen davon, dass die Teile total und rettungslos überteuert sind. Aber deshalb wird über alles andere geschimpft. Es wird zerlegt und zerrissen. Dabei beherrschen über 90% der Leute nicht mal die Grundtechniken. Hauptsache so aussehen. Aber das klappt ja auch nicht... Die "Gear" ist perfekt. Und dann steckt ein übergewichtiger Indy Klon mit Backenbart, Bauch und Froschgesicht im Outfit, regt sich aber darüber auf, dass dieses oder jenes nicht sa ist. Niemand kann was für sein Aussehen. Aber auf geradezu vernichtende Art über handwerklich hochstehende Teile herzuziehen, weil dieser eine Strang nicht gaaaaaanz genau da ist wie im Film (zu dem Thema bitte meinen ersten Eintrag lesen), ist unfair, gemein und noch dazu ignorant. Da muss man sich leider Gottes auch selbst eine solche harsche Kritik gefallen lassen.

Was mir imponieren würde ist, wenn jemand sagt "Indiana Jones ist klasse!" und dann anfängt, sich sowohl mit dem Cracken als auch mit Archäologie zu befassen. Sprich; die Peitsche ist wirklich beherrschbar und hängt nicht nur als Deko am Gürtel. Der selbstverständlich auch eine sa Schliesse hat. Nur leider den doppelten Umfang des Gürtels, den Harrison Ford getragen hat. Dann wars das nämlich wieder mit dem screen accurate...

Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
mal

 

Post by mal »

... da sind wir uns einig :)
quattro

 

Post by quattro »

Die vergessen eben das wesentliche! Ich halte von sowas auch nicht viel. Klar ist es toll so auszusehen, aber eben nur "so wie" und nicht der sein.
User avatar
Ralph Masemann
Member
Posts: 612
Joined: Sun 6. Mar 2011, 20:37
Location: Langlingen, Germany

 

Post by Ralph Masemann »

Moin Leute,
ich habe das so extrem noch gar nicht mitbekommen, dass sich so das Maul zerissen wird über "sa".
Mir persönlich würde das am a...ärmel vorbei gehen, was gesagt wird, ob es nun sa ist oder nicht.
Ich erinnere mich zu diesem Thema immer gerne an den "ORIGINALEN" lizenzierten Hut von Mayser, der mit der optik absolut nichts mit DEM Indiana Jones Hut zu tun hat, ABER es steht "Indiana Jones" drauf (sogar auf dem Etikett), es ist eine lizenzt dran und dann ist das DER Hut. SA???? Nö!

Selbst beim Thema Peitschen und "sa":
Man müsste sich ein ganzes Sortiment von David Morgan bestellen, weil es ja, wie schon oben erwähnt, nicht DIE Peitsche gibt, sondern zig verschiedene. Nicht nur die länge ist unterschiedlich, sogar die Farben variiren innerhalb einer bis zwei Szenen. Was ist denn nun DIE SA Peitsche?? 12ft? 8ft? 10ft? 6ft?
Oder zählt nur der Name? Dazu muss gesagt werden: David morgan selbst stellt keine Peitschen mehr her. Er LÄSST unter sienem Namen machen, soll aber ab und an immer mal wieder selber eine überprüfen.

Wer also nicht zufällig an eine der Peitschen herankommt, die TATSÄCHLICH im Film benutzt wurden kann nicht sagen, dass er trotz David Morgan eine echte SA hat.
Man sollte sich immer merken: Es gibt entweder immer nur EIN Original oder keines. Sobald es mehr "originale" gibt (wie bei den IJ Peitschen) kann niemand behaupten eine Originale (SA) zu haben, weil die Palette an Möglichkeiten relativ ist.

Gruß
Ralph
Mistakes are just decoration ;)
For technical Support (forum): Look here
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

Hier "zerreisst sich niemand das Maul". Es geht schlicht darum, das handwerklich großartige Arbeit runtergemacht wird, weil sie potentiell nicht exakt dem entspricht, was Hardcorefans für screen accurate halten.

Dusty macht nicht nur gute Peitschen, er nimmt regelmässig an Turnieren teil. Mit anderen Worten: Er hat auch die Ahnung, wie sich eine Peitsche in der Praxis verhalten muss. Es gibt einige Whipmaker, Peitschenmacher, die gerade mal drei oder vier Cracks zusammenbringen. Aber ein erfahrener "Whiphandler" zu sein ist eine feine Sache, wenn jemand auch Peitschen macht.

Und Dank Malte haben wir dieses Video, das eigentlich ein Tritt ins Gesicht aller Harcorefans ist

http://www.vimeo.com/17034937

Harrison Ford selbst sagt im Interview, ob er denn nicht irgendwelche Sachen aus den Indiana Jones Filmen gesammelt hat, dass er solchen Müll (crap) nicht im Haus haben will... Und auf die Frage, welche Farbe der Fall an der ersten "originalen" Indy Peitsche hatte, antwortet er, wenn der Fuck interessiert.

Klare Aussage, oder? Da sind wir hier noch sehr, sehr harmlos und zurückhaltend.

Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
mal

 

Post by mal »

... danke Rob, wollte grad auf den Link nochmal verweisen. Es konnte eigtl nix besseres passieren, als dass Harry selber mal dazu Stellung nimmt, da ER ja gerade "unantastbar" ist in dieser Hinsicht.
Und ich kann Robby nur zustimmen: Es geht letztlich auch um Aufklärungsarbeit. Es gibt so viele schwarze Schaafe, die Leute mit total schlechten Produkten über den Tisch ziehen, die dann nochmal nicht einmal aussehen, wie das gewünschte Teil (wie z.b. der angesprochene Hut).

btw: Robby, wusstest Du eigtl, dass die in den Filmen das Leder gewechselt haben? War das, weil im ersten Teil so wenig Geld da war?
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

Das war damals keine Frage des Geldes. Es gab zu der Zeit eine Art Einfuhrverbot für Känguruhleder. Warum? Keine Ahnung. Aber aus eben diesem Grund wurde damals Cowhide als Overlay verwendet. Abgesehen davon war die Vorgabe an DM seinerzeit: Schnell liefern, muss toll aussehen, darf nichts kosten. Von daher ist jede Raiders Peitsche, die ein Roohide Overlay hat, definitiv nicht screen accurate :) Und - ja - ich habe mich Ende der 90er selbst ein paar mal mit Herrn Morgan persönlich unterhalten. Ich habe diese Info also nicht über fünf Ecken, wie das sonst so üblich ist...

Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
Jack Jones

 

Post by Jack Jones »

Solche Diskussionen über "sa" und dergleichen haben mir den Spass am Mittelalterhobby so verleidet das ich es hingeschmissen hab. Dadurch mir aber auch geschworen hab so nicht zu werden.

Ich zieh zwar ne harte Linie was "authentisch" (wies im Mittelalterhobby genannt wird) und das nicht ist. Leute die mit Omas Tischdecke als Umhang und ner Gummiaxt rumlaufen und erzählen das sie einen Tempelritter um 1280 darstellen gehen mir genauso auf den Senkel wie die Leute die unter jeden Tisch klettern und dann nachschlagen ob die Schrauben überhaupt damals verwendet wurden oder ob die Schnalle am Gürtel nun auch wirklich zeitlich zum Schwertgriff passt. Das hat mit Spass und Hobby nicht mehr viel zu tun das ist dann schon Experimentalarcheologie und dergleichen.

So kommt mir das mit Indiana Jones auch vor. Da gibts Leute die sich jede Szene im Zeitlupenmodus ansehen und das dann auch so haben müssen. Gut sollen sie glücklich werden. Aber das man dann anderer Leute Arbeit runterputzt oder auch deren Vorstellung einer Interpretation von Indiana Jones das ist was das ich schon als Verstoss gegen die Menschenrechte einstufe wie da leider oft vorgegangen wird. Respekt gibts da keinen mehr, nur noch "Ich hab Recht und Du hast die Fresse zu halten!". So läufts leider. War für mich damals mit ein Grund mich aus einem gewissen Forum zu verabschieden und um andere auch einen Bogen zu machen. Es kann nicht sein das man es übertreibt und das anderen auch aufdrücken will. Ich bin sehr zufrieden mit meiner nicht "sa" Lederjacke und meinen beiden Nylonwhips. Einzig den Hut wollte ich nah am Original haben und hab mir dann den Henry von Adventurebuilt geleistet. Und den selbst gebasht um dem meinen Stil aufzudrücken.

Ich mag Indiana Jones sehr und spiel im Moment auf der Wii dieses Stab der Könige. Ich setz mich da auch mal ne halbe Stunde mit dem Hut auf dem Kopf davor und gugg danach Raiders. Aber muss ich das dann auch von anderen verlangen und deren Meinungen nicht mehr respektieren, akzeptieren oder verstehen wollen? Nein muss ich nicht. Zumal ich vom Körperbau weit weg bin von einem Indiana Jones und ich keine billige Kopie von jemandem sein will sondern ein das Original meiner selbst.

Zu dem Interview mit Harrison Ford, das ist es warum ich diesen Schauspieler mag. Und ich seh das genaus so. Fan sein ja, übertreiben nein. :)


@Robby
Robby wrote:Der selbstverständlich auch eine sa Schliesse hat. Nur leider den doppelten Umfang des Gürtels, den Harrison Ford getragen hat. Dann wars das nämlich wieder mit dem screen accurate...
Da musste ich sehr schmunzeln, passt zu meiner Meinung die ich oben niedergeschrieben hab.
bjoern

 

Post by bjoern »

Hallo zusammen.
Ich habe eigentlich gedacht mit dem Thema ziemlich durch zu sein, muss mich aber dennoch dazu äußern. Robby, du kennst meinen Standpunkt dazu.
Ja, ich bin Fan der Indy-Quadrologie.
Ja, ich besitze sowohl 3 Hüte in den verschiedenen Filmstyles... aber auch Stetsons-fedora, Ende 40er Jahre hergestellt.
Ja, ich besitze mittlerweile 3 Whips und
ja, ich habe mir (für Karneval ;) ) auch ein Hemd und noch 'ne Buchse zugelegt. Fan-sein hat manchmal etwas fanatisches, keine Frage. Irgendwann entdeckte ich auch eine Sammlerleidenschaft für Indy-Props, die ich mir in eine Vitrine stellen kann.

ABER: Ich kann dieses SA-Gerede nicht verstehen. Look-alike, okay! Similar,...Ja, kann ich mich mit anfreunden. Alles andere ist für mich persönlich realitätsfern.

@Jack: das mit dem Mittelalter-hobby kann ich so gut verstehen. Da sind Hemden oft nur 100% authentisch, wenn du das Schaf selbst gezeugt hast... Natürlich im dementsprechenden Zeitalter bestenfalls. So ein Käse!

Wenn aber gute Handwerkskraft an scheinbar paralleluniversellen Sichtweisen scheitern muss, finde ich äußerst schade.

Beim Kommentar von Harrison musste ich sehr lachen. Ich finde, das macht klar, dass es eine professionelle Sichtweise ist. Harrison Ford ist nunmal er selbst, d.h. auch, dass Indy EINE Rolle von vielen in seiner schauspielerischen Laubahn war. Ich fand ihn z.B. in "In Sachen Henry" bahnbrechend. Er konnte das Heldenimage ohne mit der Wimper zu zucken abstreifen und einen tragischen Charakter spielen. Vom Schauspielerischen Können her doch viel vielseitiger. Bei aller Liebe zu Abenteuerfilmen. Lasst uns in dieser Welt bleiben... in welcher sonst.
Last edited by bjoern on Mon 4. Apr 2011, 12:26, edited 1 time in total.
Jack Jones

 

Post by Jack Jones »

bjoern wrote:Lasst uns in dieser Welt bleiben... in welcher sonst.
Sehr Satz Bjoern. Sehr schön. :)
mal

 

Post by mal »

... das ist ja schön, sowas mal von "innen" zu hören :) Find ich klasse!
Von außen kriegt man nämlich schnell diesen Eindruck durch Inet Foren usw.

Zeig doch mal n paar Bilder von deinen Kostümen ! -> keine Angst: will dich nicht überprüfen.. ;)
Post Reply

Return to “Der Deutsche Bereich”