Guido's Cracker

quattro

 

Post by quattro »

Bitte gern geschehen. Bin mal gespannt wie die jetzt sind, denn die Haltbarkeit ist ja nicht mehr ganz vorhanden, da weniger Dyneema drin ist.
quattro

 

Post by quattro »

Hey Robby, hast du inzwischen mal die Zeit und die Muse gehabt um die Cracker zu testen?

Bei uns geht jetzt die Saison wieder los. Danach hab ich bestimmt einiges dazugelernt was Dyneema & Co. angeht.

Übriges Dyneema wird als "the world strongest Fibre" angepriesen. Von dem her ist das schon ein tiefer griff in die Materialkiste.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dyneema
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

Ja klar. Ich hab ein paar von denen sogar bei den Drehs zu WB 4 verwendet :) Das Material ist gut, und durch die verschiedenen Einlagen verheddert und knotet es auch nicht so sehr. Aber wenn es sich verheddert... Ich habe daraus die - für mich - beste Lehre gezogen, dass ich angefangen habe, Poly mit Nylon zu mischen. Ich experimentiere noch mit den Mischungsverhältnissen, aber das sieht schon recht gut aus. Ich habe diese "Hybriden" (schlimmes Wort, aber solange keiner was besseres hat...) auch in WB 4 so gezeigt und die Unterschiede klar gemacht. Mal sehen, ob's was gebracht hat.

Dyneema ist ein tolles Material, aber ich müsste es wohl mischen. Die Angelschnur als Zentrum war übrigens sehr cool - abenteuerliche Konstruktion. Aber das war mir dann zu steif. Ich hab auch die einzelne grüne Schnur ausprobiert. Sehr heller Crack, aber auch sehr dünn. Also nach all den Versuchen ist mein Favourite ein "gemischter Cracker". Also Poly mit Nylon, bzw. dann wohl Poly mit Dyneema.
I have a screwdriver. I am Legend...
quattro

 

Post by quattro »

Mal sehn, vielleicht gibt es ja auch Dyneema in der Form wie es Poly gibt, wie Bast halt. Das wäre das beste, aber ich glaube dass es nur die feinen Fasern gibt.
Post Reply

Return to “Der Deutsche Bereich”