Firewhips

Post Reply
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

  Firewhips

Post by Robby Amper »

.

Hallo zusammen.

Ein Mitglied unseres kleinen Forums hier hat mich wegen Firewhips angesprochen.
Das Thema taucht hier und da immer wieder mal auf, deshalb jetzt ein paar allgemeine Anmerkungen zu dem Thema.

Punkt 1:
Finger weg.

Punkt 2:
Finger weg.

Punkt 3:
Finger weg.

Warum so radikal? Firewhips sind scheissgefährlich. Ich wollte eigentlich schreiben: brandgefährlich - aber das hätte leicht nach einem blöden Wortspiel ausgesehen. Und bei dem Thema ist mir nicht nach Scherzen zumute. Es gibt Hersteller von Firewhips, die sehr, sehr gute Ware anbieten. FloridacrackerBullwhips (hier im Forum) oder auch Karaka in Neuseeland. Das sollte nicht das Problem sein. Aaaaber - bitte bedenkt, was da eigentlich abläuft. Diese Firewhips werden in gereinigtem Petroleum eingelegt, bis sie ordentlich vollgesogen sind. Dann wird das Ganze angezündet. Und brennt lichterloh.

Und das war's eigentlich mit meiner Warnung. Es brennt lichterloh. Wunderschön anzusehen, klar. Aber diese kleinen Partikel und Spritzer haben die lustige Eigenart, alles zu entzünden, was sie berühren. Es gibt haufenweise Videos von Leuten, die mit Firewhips slings und was-weiss-ich für tolle Sachen zeigen. Dummerweise werden Videos, in denen sich Leute damit selbst in Brand setzen, nicht gezeigt. Denn das ist mehr als ein mal geschehen. Zuschauer, die das brennende Zeug abgekriegt haben - in die Haare, ins Gesicht und/oder die Kleidung.

Wenn jemand Erfahrung mit Peitschen hat - ich meine Wirklich Erfahrung... Alles unter fünf Jahre Praxis zählt für mich nicht; kann er/sie das gerne machen. Zwar immer noch mit einem blöden Gefühl im Bauch, aber bitte sehr. Macht nicht den Fehler und unterschätzt das Feuer. So spektakulär es sein mag, so lange alles gut geht, so entsetzlich sieht verbrannte Haut aus. Besonders schlimm ist es, wenn Umstehende was abbekommen. Von daher... Lest euch die drei Punkte durch, die ich zu Beginn des Posts geschrieben habe.


Alles Liebe,
Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
recco

 

Post by recco »

Hallo Robby
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Nach deinem Beitrag bin ich zu Schluß gekommen: Finger weg.

Danke Robby hab einiges nicht beachtet, was mir jetzt einleuchtet.

Gruß Lorenz
quattro

 

Post by quattro »

Tja ich hab das mal mit dem Feuer ausprobiert, schließlich knalle ich jetzt schon seit ca.20 Jahre und behaupte mal, dass ich ein wenig mit Peitschen umgehen kann. Mein Versuch war aber mit Benzin. Ich habe das ganze mal langsam angefangen, d.h. mit wenig Benzin in der Peitsche und nur schwingen, dann etwas mehr Benzin und zum Schluss auch noch knallen. Leider ist die bei mir dann ausgegangen wenn ich geknallt hab. Ich habe mich aber nie getraut die Peitsche komplett vollsaugen zu lassen um damit die Feuerbälle zu erzeugen. Mir war das einfach zu gefährlich. Ich muss sagen es sieht wirklich Spektakulär aus, aber mir ist es auch zu Gefährlich! Denn selbst nach 20 Jahren Übung bleibt auch mal die Peitsche irgendwo hängen und dann hat man sie nicht mehr unter Kontrolle. Deshalb hab ich mir gedacht es geht auch wesentlich weniger gefährlich, aber dafür auch mit Show effekt. Ich habe mir eine Peitsche mit dem Glow in the Dark zeug gebastelt. Das gabs als Farbspraydose im Baumarkt. Hat eigentlich nicht schlecht funktioniert, nur als Verbesserung würde ich das jetzt mit den Seilen machen:

http://www.glorope.eu/index.php?cPath=1

Damit kann man jeden knallen lassen weils genauso gefährlich ist wie mit den normalen Peitschen.
User avatar
Ralph Masemann
Member
Posts: 612
Joined: Sun 6. Mar 2011, 20:37
Location: Langlingen, Germany

 

Post by Ralph Masemann »

Ich hätte zwar hier die Möglichkeit nen Feuerfesten Anzug anzuziehen, aber darin sinken die motorischen Fähigkeiten gleich gegen 0 (NULL).

Außerdem bin ich persönlich NOCH NIE auf die Idee gekommen eine Firewhip zu benutzen.
Ich hätte hier die Möglichkeit einige meiner Kameraden meiner Feuerwehr mit Löschgerät bewaffnet bereit zu stellen, aber ich kenne nur zu gut, wie es ausgeht, wenn das feuer auf der haut ist und man sogar innerhalb kürzester Zeit "gelöscht" wird... 1 Sekunde ist schon viel zu viel...

Also: gleiche Meinung wie Robby -> Finger WEG!
Zwar ist es nur eine gut gemeinte Empfehlung, da jeder für sich selber der eigene Herr ist, aber wer das hier ließt und trotzdem tut, weiß um was es geht!

Ralph
Mistakes are just decoration ;)
For technical Support (forum): Look here
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

.

Das mit den reflektierenden Bändern ist eine sehr gute Idee. Steph aus Kanada hatte mal solche Peitschen vorgestellt. Und ich hatte selbst mal eine. Das mit dem nachleuchtenden Material halte ich ebenfalls für eine wunderbare Idee. Danke dafür, Guido! Es leuchtet, sieht schön mystisch aus und ist ungefährlich.

Ich wollte mit meinem Eintrag niemandem den Spaß verderben. Nur - wenn das Kind mal im Brunnen liegt, ist das Geschrei und Wehklagen groß. Es gibt nämlich im Zusammenhang mit Firewhips einen Aspekt, der bei allen - und ich meine allen - Diskussionen immer aussen vor gelassen wurde. Das schöne Wort mit "V" am Anfang. Nein, ich meine nicht Virewhip :) Ich meine "Versicherung"... Und spätestens jetzt sollte jedem ein Licht aufgehen. In USA kann man jemanden verklagen, weil man sich beim Überschütten mit Kaffee verbrüht hat. Weil nicht auf dem Becher stand, dass der Inhalt heiss ist... Ja, ja, schönes Amerika. Sowas geht bei uns - Gott sei Dank - nicht. Was aber sehr wohl geht, ist, jemanden zu verklagen, wenn einem bei einer solchen Firewhip Vorführung ein Loch in die Klamotte gebrannt wird. Ich bleibe hier absichtlich am untersten Ende der Skala und spreche mal nur von verbrannten Klamotten...

Welche Haftpflichtversicherung wird in Deutschland für Dich einspringen, wenn Du einen solchen Schaden meldest: "Ich habe mit einer brennenden Peitsche eine Vorführung gemacht. Dabei ist flüssiges, brennendes Petroleum ins Publikum gespritzt und hat die Jacke von Herrn/Frau XYZ angebrannt".

Antwort: Keine. Du wirst immer auf dem Schaden sitzen bleiben. Und eine verbrannte Jacke wird immer Dein kleinstes Problem sein. Es könnte auch passieren, dass Du eine Anzeige bekommst, weil Du eine Schaustellertätigkeit ausgeübt hast, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben. Einfach nur so Cracken ist kein Problem. Aber etwas so Aussergewöhnliches wie Firewhip vorzuführen, wird man nur schwer als reines Hobby verkaufen können. Aber selbst ohne Anzeige und Gewerbe - ohne Versicherung ist das ein Spiel mit Deiner Existenz. Diesen Aspekt bedenkt überdenkt üblicherweise niemand.

Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
mal

 

Post by mal »

denke mal einfach als interessanten Effekt für einen Selbst / Videoaufnahmen oder die Zuschauer einer "Grillparty".. auch auf einem Meet&greet von uns wäre es ja eine lustige Sache (reflektierend - nicht (!) brennend!!)

Ich würds gerne mal in live sehen. :)
Andree

 

Post by Andree »

Ich habe eine Frage?

Warum so fiel negatives? die Leute haben viel Spaß!
auf YouTube sind fiel ganz slechten Beispiele, Ja.
Aber wie fiel Leute finden was wir mit unserem Peitschen machen nicht gefährlich?
Sehr fiel Leute machen das für Show, Sind das alle ganz dumme Leute?

Meine Kinder sind auf Kampf gewesen, am abends wahr da ein Holz Feuer und Sie haben rund das Feuer gesetzt. Und dann hatte Jemand feuer gespritzt (auch sehr gefährlich) aber das ist eine Abend die meine Kinder niemals vergessen.

Ein Spiel mit Feuer ist gefährlich, Jedes Jahr sind toten (auch bis Feuerwehr) weil Jemand etwas falz gemacht hatte. Am meisten durch eine Zigarette.
Warum machen Leute das mit Feuer Peitschen? Weil das Spaß macht und eine große Kick gebt.

Gleich wie uns mit BullPeitschen.

Da ist ganz fiel um das nicht zu machen und ein wenig um das selber zu tun. Man muss erst fiel (ganz fiel) lernen vorher so etwas zu machen. Ich finde das KUNST.
Gefahr, Ich denke an….. Michel Schumacher, sehr gefährlich was Michal macht, aber wie fiel Leute haben Spaß?

Und Ja, Robby hat recht, sehr gefährlich, nichts gelernt: Finger weg!
Last edited by Andree on Sat 22. Oct 2011, 12:14, edited 1 time in total.
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

Das ist doch nichts Negatives. Es geht nur darum, den Leuten Gefahren aufzuzeigen, die sie sonst wohl nicht sehen würden. Wenn jemand um ein Risiko weiss und es dann eingeht - bitte sehr. Das muss jeder selbst wissen. Und wenn jemand mit einer Firewhip hantiert und sich damit verletzt, oder zu Tode verbrennt - nicht mein Problem. Noch einmal - es geht nicht darum, jemandem den Spaß zu verderben. Nur ein bisschen die Aufmerksamkeit anzukurbeln.

Du schreibst, dass Leute durch Brände sterben, weil sie im Bett Zigaretten rauchen. Ja...Richtig. Deshalb wird auch immer wieder davor gewarnt. Na ja, ich warne auch vor einer solchen Geschichte. Nur geht es hier nicht um Zigaretten, sondern brennende Peitschen.

Was soll's. Jeder soll tun und lassen, was er/sie immer möchte. Solange damit niemand anderer in Gefahr gebracht wird. Einverstanden?


Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
recco

 

Post by recco »

Hallo zusammen

Ich bin jedenfalls sehr froh, daß Robby auf die Gefahren aufmerksam gemacht hat, die ich nicht bedacht habe, und lasse die Finger davon.

Danke nochmals Robby.

Das mit dem Leuchtparacord spricht mich dann schon mehr an, und sieht sicher nachts auch gut aus.

Wenn Axel das Paracord bekommt, werde ich auch einmal eine probieren.

Gruß Lorenz und allen noch eine angenehme Woche
Andree

 

Post by Andree »

Das wichtigste:

Was soll's. Jeder soll tun und lassen, was er/sie immer möchte. Solange damit niemand anderer in Gefahr gebracht wird. Einverstanden?

Und weil mann Sich selber ins Gefahr brengt, manchmall auch Jemand anderes. das heist jemand die hilfe brengt.

So es ist sehr gut etwas langer zu denken forher mann das macht.
aber ich wolte auch die anderen seite, die schone seite sehen.
bjoern

 

Post by bjoern »

In diesem Zusammenhang kam auf Galileo Gestern ein Beitrag über das Whipcracking... Die Reise ging nach Amerika und direkt wurde zu dramaturgischen Zwecken Adam Winrich mit den Firewhips in Zeitlupe gezeigt... Zu sehen unter http://www.prosieben.de/

Ich möchte dazu sagen, dass ich das Format nicht besonders mag, Gestern habe ich rein zufällig bei diesem Beitrag eingeschaltet... und eigentlich gemerkt, dass mir der Beitrag selbst auch nicht gefällt. Da wurden dann Filelemente aus Indiana Jones oder Zorro gezeigt, dann versucht, sich mit der Peitsche zu schwingen und sowas. Bei diesem Beitrag zog sich der Reporter auch noch eine ziemlich rote Schramme am Rücken zu. Und natürlich durfte eine Entwaffnungsszene nicht fehlen - mit unbeweglichem Ziel...
Mir persönlich ging's auf den Geist.
Last edited by bjoern on Wed 26. Oct 2011, 16:49, edited 1 time in total.
Uwe Buchtmann

 

Post by Uwe Buchtmann »

Hallo Björn,

ich hab's auch gesehen und teile deine Kritik. Zum Thema Peitsche als Waffe hat Robby ja ein sehr schönes Video gemacht.
Allerdings war dieser neue Beitrag um Längen besser als das, was in Galileo vor drei Jahren anlässlich der Indy IV-Premiere lief - einige werden sich noch erinnern...

Viele Grüße

Uwe
bjoern

 

Post by bjoern »

worldwidewhips wrote:Hallo Björn,

ich hab's auch gesehen und teile deine Kritik. Zum Thema Peitsche als Waffe hat Robby ja ein sehr schönes Video gemacht.
Allerdings war dieser neue Beitrag um Längen besser als das, was in Galileo vor drei Jahren anlässlich der Indy IV-Premiere lief - einige werden sich noch erinnern...

Viele Grüße

Uwe
Da kann ich nur zustimmen - er war besser.
Post Reply

Return to “Der Deutsche Bereich”