Schlechtes Wetter, welche Peitsche? Pflege!?

Post Reply
User avatar
Ralph Masemann
Member
Posts: 612
Joined: Sun 6. Mar 2011, 20:37
Location: Langlingen, Germany

  Schlechtes Wetter, welche Peitsche? Pflege!?

Post by Ralph Masemann »

Hallo Kameraden und Kameräder,
ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema Wetter und welche Peitsche man am besten für welches Wetter nimmt mit anschließender / vorheriger Pflege.
Eigentlich mache ich da nur unterschiede zwischen nass und trocken.
Wenn das Wetter feucht ist und speziell der Untergrund auf dem ich trainiere verwende ich islang immer meine Nylonwhip, weil das material einfach robust ist und bleibt, ob nass oder trocken. Leder hingegen ist ja bekanntlich Pflegebedürftig.
Was und wie handhabt ihr das bei nassem wetter? Benutzt ihr dann auch nur Nylonwhips? Wenn ihr Lederwhips nehmt: wie bahandelt ihr sie vorher und hinterher am schonensten? Welche tipps habt ihr und wie wendet man das fett dahingehend korreckt an?

Mir ist meine Lederwhip irgendwie immer etwas zu schade und habe sowieso irgendwie die macke sie am liebsten nur in Watte eingepackt zu lassen (fragt mich nicht wieso).
Ich habe immer im Hinterkopf, dass leder porös wird, wenn es nach nässe trocknet. Eine Meinung sagt vorher ordentlich einfetten, dass sie imprägniert ist und nichts mehr aufnimmt (nach dme motto viel hilft viel) wieder andere sagen wenn sie nass wird soll man sie langsam trocknen lassen und anschließend einfetten (nicht zu viel fett).
Meine Gedankengänge: Wenn eine Peitsche immer und immer wieder durch die nasse Wiese gezogen wird nimmt sie doch so oder so wasser auf?! Speziell durch das Overlay hindurch bis in die unteren Flechtungen, wo man mit keinem Fett hinkommt, oder täusche ich mich da?
Fragen und noch mehr antworten, doch was ist richtig und wie macht ihr das? Am besten aus eigener Erfahrung.
Danke und Gruß
Ralph
Mistakes are just decoration ;)
For technical Support (forum): Look here
User avatar
Ralph Masemann
Member
Posts: 612
Joined: Sun 6. Mar 2011, 20:37
Location: Langlingen, Germany

 

Post by Ralph Masemann »

Hey Axel,
danke schonmal für die Antwort. Ich komme also bei Regen IMMER zu dir trainieren! Warn deine Frau und deine Tochter schon mal vor, denn diese Woche soll es durchregnen ;)

Die besagte Peitsche ist von Joe Strain und der wird mit sicherheit mit so einer Brühe geflochten haben. Werde es aber wohl doch vermeiden die guten Ledernen zu nehmen, wenn die Wiese feucht ist (wenn es regnet machts ja eh keinen spaß, aber bis nach dem regen die Wiese wieder trocken ist dauert es u.U sehr lange...)
Meine Nylonwhip mache ich bei trockenem Wetter sogar mit absicht etwas nass an Fall und Cracker. Dann "dampft" sie so schön :)

Am Fetten soll es an eminen Peitschen nicht liegen. nach JEDEM Training wird wenigstens der Fall gefettet und nach bedarf auch der rest (zum Griff hin immer weniger bis etwa 40 bis 50 cm vor dem Griff, dann fette ich nur noch sehr selten, weil dort ja kaum Beanspruchung und "Fremdeinwirkung" ist.
(Bodywraps mit frisch gefetter whip kommen auf weißem t-shirt besonders gut ;) )

Was sagen die anderen zu dem Thema Lederwhip und Feuchtigkeit?


Beste Grüße
Ralph
Mistakes are just decoration ;)
For technical Support (forum): Look here
User avatar
Robby Amper
Member
Posts: 4847
Joined: Tue 30. Dec 2008, 20:40
Location: Munich, Germany
Contact:

 

Post by Robby Amper »

Das "Zeug" heisst Plaiting soap. Axel hat das schon richtig beschrieben. Wenn eine Lederpeitsche nass wird, soll man sie langsam (!) bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Mindestens drei Tage. Kein Fön, keine Heizung etc. Den Fall soll man tatsächlich nach jedem Training ein wenig nachfetten. Ein wenig! Zuviel Fett ist schlecht. Genau wie zu wenig. Aber Du machst das schon richtig, wie Du es geschrieben hast.

Nur niemals - niemals - eine nasse Peitsche einfetten! Dann kannst Du sie sofort wegwerfen. Auf der Stelle. Keine Chance mehr, sie zu retten. Das Fett schliesst das Wasser in den Lederfasern ein. Zuverlässig! Das Leder verrottet von innen her. Du kriegst das Fett nicht mehr vom Overlay runter; das war's dann.

Alles Gute,
Robby
I have a screwdriver. I am Legend...
User avatar
Ralph Masemann
Member
Posts: 612
Joined: Sun 6. Mar 2011, 20:37
Location: Langlingen, Germany

 

Post by Ralph Masemann »

Robby wrote:Das "Zeug" heisst Plaiting soap. Axel hat das schon richtig beschrieben. Wenn eine Lederpeitsche nass wird, soll man sie langsam (!) bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Mindestens drei Tage. Kein Fön, keine Heizung etc. Den Fall soll man tatsächlich nach jedem Training ein wenig nachfetten. Ein wenig! Zuviel Fett ist schlecht. Genau wie zu wenig. Aber Du machst das schon richtig, wie Du es geschrieben hast.
Da bin ich schonmal beruhigt. Danke Robby.
Robby wrote:Nur niemals - niemals - eine nasse Peitsche einfetten! Dann kannst Du sie sofort wegwerfen. Auf der Stelle. Keine Chance mehr, sie zu retten. Das Fett schliesst das Wasser in den Lederfasern ein. Zuverlässig! Das Leder verrottet von innen her. Du kriegst das Fett nicht mehr vom Overlay runter; das war's dann.

Alles Gute,
Robby
Danke für den sehr wichtigen Hinweis! Das wusste ich so auch noch nicht! Man gut, dass meine Lederwhip noch keine Feuchtigkeit gesehen hat :)

Scheint wirklich besser zu sein der Whip niemals das "Wasser zu reichen"...
@Axel: Ich bestelle hiermit nen Sack voll Nylonwhips! ;)

Gruß
Ralph
Mistakes are just decoration ;)
For technical Support (forum): Look here
Andree

 

Post by Andree »

Ich kann auch nicht innen trainieren, aber bei Axel trainieren?
Ich bin leider zu lange unterwegs :)

Heute Abend war das trocken und ich habe die Zeit benutzt mit die Peitsche zu spielen :)
Die falle wahr etwas feuchtig aber das wird wieder schnell trocknen.

Ich brauch jede woche etwas Fett fur Fall, und 2 bis 3 mal ihns Jahr Fett auf die ganze Peitsche. Ich habe auch gehort das Leute cell Lack brauchen. Das ist eine Schutz fur das Leder die auch glanz gibt.

Fur Winter solte Ich 2 nylon Peitsche (4 ft) selber machen. Die sind fur target klein genug innen zu brauchen. Und fur aussen sind zwei nylon 5ft BW unterwegs

Mit ein bischen Regen gehe ich nicht aussen trainieren, Rhett Kelly waxed seine Peitschen, ich wolte fur ganz fiel feught eine nylon peitsche mit wax empfehlen.

Axel Gratuliere, das Ist wieder ein Auftrag (Ralph) fur eine Peitsche:)

Andree
Post Reply

Return to “Der Deutsche Bereich”